bitte helft Mir - meine Oma ist verstorben :'-(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleikum Salam, also du kannst auf jeden Fall die "Al-Fatiha" (erste Sure aus dem Koran) für sie sprechen. Das ist üblich, wenn jemand verstirbt.

Schau mal, das habe ich im Netz zum Totengebet gefunden:

"Re: Das Totengebet - im Islam Tanja - 19.12.2004, 01:51 Das Totengebet - im Islam Das Totengebet

Das Totengebet ist für die Muslime ein Gemeinschaftsgebet. Das bedeutet, dass man es nicht alleine verrichtet, sondern mit einer Gruppe von Muslimen.

Ablauf des Gebetes

Das Gebet enthält vier Tekbir (Allahu akber - Allah ist der größte). Dazu werden die Hände an die Ohren gehoben und der Tekbir gesprochen. Das besondere beim Totengebet ist, dass es nur im Stehen verrichtet wird. Man geht beim Totengebet nicht in die Ruku und Niederwerfung.

Die Leiche liegt aufgebahrt vor der Gemeinde. (Man kann jedoch ein Totengebet für jemanden abhalten, der in entfernten Ländern gestorben ist.) Der Tote darf kein Schahid (Märtyer) sein.

Wenn der Vorbeter (Imam oder Hoca) den Tekbir spricht, tut das die Gemeinde ihn nach. Nun liest jeder für sich die Al-Fatiha Sure.

Der Imam hebt danach die Hände und spricht den zweiten Tekbir. Die Gemeinde folgt ihn dabei wieder. Danach spricht jeder für sich die Segenswünsche (Dua) al-salavat.

Nun hebt der Imam zum dritten mal die Hände und spricht wieder mit lauter Stimme den dritten Tekbir. Die Gemeinde folgt ihn wieder. Nun spricht jeder für sich ein Dua für den Toten. Dieses Dua kann in etwa lauten, dass man Allah bittet, ER möge den Verstorbenen seine Sünden vergeben und das ER ihn ins Paradies eingehen lässt.

Der Imam hebt danach zum vierten und letzten mal die Hände zu den Ohren und spricht den Tekbir. Die Gemeinde folgt ihn wieder dabei. Nun spricht jeder für sich selber ein Dua, dass aber für ihn selber und für die muslimische Gemeinde ist.

Nach der Dua wendet der Imam und die Gemeinde folgt ihm nach, das Gesicht nach rechts und spricht dabei den Selam-Gruß. Anschließend dreht er seinen Kopf nach links (die Gemeinde folgend) und spricht wiederum den Selam-Gruß. Das Totengebet ist nun beendet.

Das Totengebet:

Der Imam stellt sich mit dem Gesicht nach Mekka so am Sarg des verstorbenen Mannes hin, daß er etwa hinter der Mitte des Körpers steht, bei Frauen jedoch hinter dem Oberkörper. Die übrigen Gäste stellen sich wie bei allen Gebeten üblich in Reihen hinter den Imam.

Die Hände werden bis in Kopfhöhe erhoben:

Allahu Akbar (Gott ist der Größte) Aschhadu-alla ilaha (Ich bezeuge, daß es keinen Gott gibt außer Gott) illa-llah (außer Gott) Aschhadu-anna Muhammadan rasulu (Ich bezeuge , daß Mohammed der Gesandte) llah (Gottes ist.) Allahu Akbar (Gott ist der Größte) Allahumma salli ala Muhammadin (O Gott, segne Muhammed und nimm) wa ala alihi (ihn in Dein Schutz) Allahu Akbar (Gott ist der Größte) Allahumma-ghfir lillmuminina (Unser Herr, verzeihe den Gläubigen,) wa-l muminat (Männern und Frauen.) Allahu Akbar (Gott ist der Größte) Allahumma-ghfir (Unser Gott) lihada-l- majjit (verzeihe diesem Toten. lihadihil majjit (verzeihe dieser Toten) Allahu Akbar (Gott ist der Größte) "

Das setzt aber voraus, dass deine Oma islamisch beerdigt wird. Von dem bisschen, was ich da jetzt gelesen habe, gehe ich aber eher davon aus, dass sie auf einen "normalen" also christlichen Friedhof kommt und da auch keine Muslime beteiligt sind, die für sie beten könnten. Wo seid ihr denn konvertiert? Dazu brauchtest du doch 2 muslimische Zeugen. Kannst du dich nicht an sie wenden? Oder geh doch zur nächsten isl. Gemeinde bei euch und bitte um Hilfe.

Ansonsten versuche es vielleicht online über: www.islam.de Die könnn dir vielleicht sagen was es so in deiner Nähe gibt.

Alles Gute für dich und möge Gott deiner Oma gnädig sein und sie ins Paradies holen.

ich danke dir vielmals :-)

Kannst du den Quranvers oder den Hadith nennen, wo steht, dass man die Fatiha lesen sollte?

Ich habe bisher keine authentischen Aussagen darüber gefunden.

@yusu02

Ne, kann ich auf Anhieb nicht - ich kenne es nur aus der Praxis so.

@yusu02

Ne, kann ich auf Anhieb nicht - ich kenne es nur aus der Praxis so.

Ich kann dir nur den Rat geben den die Bibel gibt. Also für deine Oma kannst du nichts mehr tun, als um sie zu trauern. Denn die Toten brauchen unsere Hilfe nicht, sondern die Lebenden. Jesus Chr. vergleicht den Tod mit dem Schlaf.

Die Toten haben keine Schmerzen mehr, hören, sehen und fühlen nichts mehr.... (Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Sie werden auch nicht in der Hölle (die Erfindung der falschen Religionen) gequält. Aber die Bibel spricht sehr wohl davon dass die Toten von Gott nicht vergessen sind.

(Johannes 5:28) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und heraus kommen werden zu einer Auferstehung.

Sie werden nicht irgendwo in einem geistigen Bereich auferstehen, sondern hier auf der Erde, wenn die allgemeine Auferstehung stattfindet.

Das ist die Sicht der Heiligen Schrift.Vielleicht sind diese Zeilen ein kleiner Trost und eine Hilfe dass du den schmerzlichen Verlust auch verkraften kannst. Lg J.

danke sehr ... wie ich bereits mitgeteilt habe bin ich nicht gerade in der besten Verfassung um ûber Religionen etc zu diktieren !! Aber eins weiß ich gewiss da ich mić mit jeder Religion genaustens auseinander gesetzt habe speziell das Christentum und da kann ich nur sagen es tut mir leid aber ich glaube einfach an die Verfälschung dieser Religion und für mich ist Jesus ein Prophet genau wie Mohammed der mit der selben Botschaft des eingottglaube kam, und wie gesagt es gibt nur einen gott ! hoffentlich lieber J. wiest auch du die Wahrheit eines Tages erkennen :-)

liebe grüße

Folge dem Rat deines Herzens. Deine Oma ist jetzt in einem Reich, das man als Geisterreich bezeichnen könnte. Du kannst jederzeit mit ihr Verbindung aufnehmen. Wenn du mit ihr in Gedanken sprichst, hast du Gedanken einer Antwort in dir - die sind von deiner Oma. Es bedarf vielleicht einer Übung, bis du das heraussen hast, aber dann funktioniert es schon. Es ist auch egal in welcher Religion du bist. Es gibt nur einen Gott. Und dieser Gott ist der Urgeist, der alles Leben erschaffen hat. Die Menschen ( Religionen ) haben ihm viele Namen gegeben, unter anderem auch - Allah. Also sieh das alles nicht so eng, und danke dem lieben Gott, Allah , dass er dir die Oma so lange gelassen hat. Du bist jetzt durch den Tod deiner Oma, in eine neue geistige Klasse gekommen, wo du erlernen kannst, wie sich das Kommen und Gehen ( Geburt und Tod ) auf dieser Erde abwickelt. Daraus kannst du dann später den Sinn und Zweck des Lebens ergründen. Sprich jeden Tag mit deiner Oma, und erzähl ihr alles was du jetzt erlebst und danke ihr, für die Liebe die sie dir gegeben hat. Das lindert deinen Schmerz ein wenig.

also meine Meinung nach NICHT'S da du nicht für sie betten Solltest ist zwar net gemeint oder bei eurer Religion so üblich aber es war ihr Leben und wen sie ein guter Mensch war (was ich glaube) kommt sie in den Himmel

Wa aleykum - es-selam Schwester..

Erstens mein Beileid für deine Oma... Ist deine Oma christlich bestatten worden ? Oder wird sie noch ? Am besten gehst du zu einer Moschee,die ein Waschsalon hat und Kontakte mit islamischen Friedhöfen aufbauen kann....Die türkischen Moscheen haben so gut wie immer eine solche Bestattungshilfe...Am besten jetzt sofort hinfahren ( Da ist bestimmt jemand) und sofort alles erzählen...Es wird da schon ein Mensch geben , der dir weiter hilft.... Lese so oft du kannst Sure Fatiha und Yasin ...ALLAH c.c. soll euch helfen und Geduld für diese Situation geben...Aber elhamdullilah habt ihr den wahren Weg gefunden . Deine Oma ist elhamdullilah als Muslima gestorben...Du weißt nicht wie gut es für sie ist.....Also auch wenn deine Familie christlich ist und deine Oma so bestatten möchte , tue so viel du kannst, um sie islamisch zu bestatten , denn das ist ihr gutes Recht ....schließlich war sie Muslima hamdullilah. Und wenn es garnicht geht, bete an ALLAH an Verzeiung, und es wird nicht mehr so schlimm sein allahu - wa - alam , denn die Situation von deiner Oma war ja eine ganz andere und ungewohnte ...Aber das musst du genauer beim Imam oder Hodscha nachfragen....also verliere keine Zeit....