Ist Gottesdienst teilnahme kostenlos?

6 Antworten

Grundsätzlich ist die Teilnahme an Gottesdiensten kostenlos, wenn man von Spenden in den Klingelbeutel mal absieht. Die sind auch freiwillig, aber gerne gesehen.

Natürlich zahlt man als Mitglied einer Kirche die Kirchensteuer, aber man kann auch, wenn man kein Mitglied ist an den Gottesdiensten teilnehmen.

Es kann bei kleineren/unabhängigen Gemeinden aber auch schon mal vorkommen, dass Beiträge entrichtet werden, aber Sinn und Zweck der Kirchen ist es ja, den Glauben weiterzutragen und insofern wird dir nichts abgenommen, wenn du auch nur die Kirche betrittst ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ

Die meisten Gottesdienste sind kostenlos und eine öffentliche Veranstaltung der Gemeinde. Wenn du in einer kleineren Kirche zum Gottesdienst möchtest, kann es sein, dass nur Kirchenmitglieder zugelassen sind, da der Platz sonst nicht reicht. Aber auch hier kann man bestimmt nachfragen, ob man sich diesen Gottesdienst anschauen kann, schließlich suchen Korchen immer neue Mitglieder.

Ja.

Aber wenn ich mal in einer Kirche bin, zum Beispiel zu einer Beerdigung oder sonstigen kirchlichen Veranstaltung, gebe ich etwas in den Opferstock. Ich bin nicht in einer der vielen Glaubensgemeinschaften, ich sehe das als Eintrittsgeld.

Ja. Sogar die Hostien sind gratis. Aber man muss sich halt an die Regeln halten (still sein, nicht dazwischenrufen etc.).

Als Kirchenmitglied zahlt man ja Mitgliedsbeiträge in Form von Kirchensteuer. Zusätzliche Spenden sind natürlich immer willkommen.

Ein Mitgliedschaft ist nicht zwingend, weil das auch nicht kontrolliert wird.

Nach dem kirchlichen Dogma ist aber eine Mitgliedschaft in der RKK heilsnotwendig.