Ist Gott queer?

3 Antworten

Gibt einige die Asexuelle als Queer bezeichnen. Von daher. Schön das die Kirche nicht mehr diskriminiert ich halte nur das betitelten von Gottesbildern und die Suche nachdem passenden Pronomen nicht für zielführend wenn das Ziel eine gleichberechtige und akzeptierende Gesellschaft seien soll.

Ja, JHWH ist queer, da er weder männlich noch weiblich ist. Er ist nonbinary.

ZB der katholische Katechismus sagt explizit, dass Gott weder Mann noch Frau ist. Vater ist ein Archetyp:

Deswegen ist daran zu erinnern, daß Gott über den Unterschied der Geschlechter beim Menschen hinausgeht. Er ist weder Mann noch Frau; er ist Gott. Er geht auch über die menschliche Vaterschaft und Mutterschaft hinaus

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P1E.HTM

TreuZuGott333  13.06.2023, 18:31

Gott ist nicht queer. Gott ist Geist.

Mayahuel  13.06.2023, 18:38
@TreuZuGott333
Gott ist Geist.

Ein Geist, der Kinderchen mit Maria macht.

Und die Hypostase Jesus kann sogar sterben. Können Geister sterben?

TreuZuGott333  13.06.2023, 18:56
@Mayahuel

Mit christlicher Theologie haben deine Aussagen nichts zu tun :D Ich lasse jedem seinen Glauben, aber das ist nun wirklich nichts anderes, als Verdreheung der Werte.

Mayahuel  13.06.2023, 18:57
@TreuZuGott333
Mit christlicher Theologie haben deine Aussagen nichts zu tun

hat man über Rudolf Bultmann auch behauptet.

Und nun ist er einer der ganz großen Theologen, sogar Schüler müssen seine Theologie lernen :)

TreuZuGott333  13.06.2023, 18:58
@Mayahuel

Ich meine jetzt nur, dass wegen solchen Aussagen der Pfarrer die Leute überhaupt keine Lust mehr auf Kirche haben. Sei jedem gegönnt, nur macht sich die Kirche damit kein Gefallen.

TreuZuGott333  13.06.2023, 19:02
@Mayahuel

Früher hätte ich Lust drauf gehabt :) Aber jetzt sehe ich , dass es nichts bringt.

Frank760  15.06.2023, 19:08

Warum aber redet Jesus dann von seinem Vater im Himmel.? Warum sollen wir Gott als Vater anbeten. Warum sprach Mose ihn mit Herr was für männlich steht an obwohl mit ihm richtig geredet hat.?

Mayahuel  15.06.2023, 19:12
@Frank760

Warum spricht man Mutter Oberin mit Mutter an? Weil sie die biologische Mutter ist?

Warum spricht man andere Christen mit Bruder und Schwester an? Weil sie biologische Geschwister sind?

Frank760  15.06.2023, 19:17
@Mayahuel

Ja man schpricht andere Christen mit Bruder und Schwester an weil sie in Jesus verbunden sind. Aber ich sage auch nicht zu einem männlichen gemeindeleiter hallo Schwester.

Mayahuel  15.06.2023, 19:33
@Frank760

der springende Punkt ist: theologische Geschwister sind keine biologischen Geschwister.

JHWH ist kein biologischer Mensch. Er hat auch keinen Penis. Und keine Vagina.

Gott ist dem Konzept nach alles, also auch LGBTQI. Und Hetero.

Aber da es keinen Gott gibt, ist die Diskussion sinnlos.

Kapitalkleber
Fragesteller

Das stimmt. Auch Allah wäre demnach queer aber ich hüte mich das laut vor einem gläubigen Muslim zu sagen.

9kiwiprotag  21.06.2023, 04:42

Wie entstand die Welt deiner Meinung nach? Urknall ist ein Atom, eine Materie. Wer hat die Materie gemacht?