Ist Gott durch Nichts zu ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%
AnnikaIris  15.02.2024, 13:15

Was meinst du?

EVYTNG
Fragesteller

Ob man Gott durch das "Nichts" ersetzen kann,
oder ob er durch nichts zu ersetzen ist :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Doch, Gott ist ersetzbar.

Z.B. durch andere Götter.

Damals waren es Odin, Zeus, Ra, usw - heute sind es Shiva, Vishnu, Jhwh, Allah, usw.

Nach Quantenphysik wären Quanten"felder" an Gottes Stelle.

Nach Philosophen wäre, was auch immer an Gottes Stelle stünde, dessen Deklarierung als Gott fraglich.

Manche setzen auch das Universum oder die Natur an Gottes Stelle, es hat zwar einen eigenen Willen aber ist dennoch nicht dasselbe, was die meisten Gläubigen anbeten.

Und natürlich könnte man "Gott" auch durch "Rosa Einhorn" ersetzen und diesem alle Eigenschaften zuschreiben, die man will (was und auch wie Götter sind hat sich im Laufe der Zeit ja eh immer wieder geändert)

Oder, falls deine Frage wörtlich gemeint war, dann fällt mir spontan dashier ein:

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie, Gott, Atheismus)
Nein

Jedweder "Gott" ist durch beliebige andere "Götterchen" zu ersetzen. Allen "Göttern" die der Mensch schuf ist eines gemeinsam : es gibt sie nicht. Das gilt auch für so einen kleinen semitischen Einzel - "Gott".

Alle "Götter" sind zu ersetzen durch die Ratio, durch die Anerkenntnis der Realität.

Ja

Viele Götter wurden in der Geschichte durch andere ersetzt. Die meisten sind längst in Vergessenheit geraten.

Wenn man will, kann man Gott auch durch jede andere Fantasiegestalt ersetzen. Unsere Fantasie ist unergründlich.

Keineahnung457  15.02.2024, 13:19

Warum stimmst du dann ja ab?

okieh56  15.02.2024, 13:20
@Keineahnung457

Wenn ein Gott in Vergessenheit gerät, existiert er nicht mehr - er wurde entweder durch einen anderen Gott oder auch durch „nichts“ ersetzt.

Götter sind von Menschen erfundene Wesen und anerzogene Einbildungen.

Die sind leicht zu ersetzen durch Familie oder sehr gute Freunde.

Nein

Statt "Gott" durch ein "Nichts" zu ersetzen, wäre es klüger, diese Fiktion durch Vernunft zu ersetzen.

Falls du fragen wolltest, ob "Gott" unersetzbar wäre, muss ich dich enttäuschen. Er ist definitiv ersetzbar.