Ist Glaube dämlich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Glaube darf man nie als dämlich bezeichnen, beleidigt Andere! 42%
ich nenne es Überzeugung! 23%
ohne Glauben kann ich nicht leben 19%
Glaube ist absolut wichtig und vor allem trostreich 12%
ich glaube nur an das, was ich sehe und anfassen kann 4%
evtl.fange ich dann an zu glauben , wenn ich am Sterben bin 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein gläubiger Mensch, aber ich gestehe anderen natürlich die Meinungs- und Redefreiheit zu, das als dämlich zu bezeichnen.

Glaube darf man nie als dämlich bezeichnen, beleidigt Andere!

Ich bin zwar nicht gläubig, aber würde trotzdem niemals schlecht über den Glauben von einer anderen Person reden.

Glaube ist absolut wichtig und vor allem trostreich

Ich finde es nicht wirklich dämlich. Glauben gibt uns oft Halt und Stabilität, und kann uns auch Hoffnung für die Zukunft geben.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass jeder seine eigene Überzeugung und seinen eigenen Glauben gefunden hat, statt einfach blindlings zu folgen, was andere sagen. Glauben sollte etwas Persönliches sein, das jeder selbst ausprobiert und entscheidet, an was er glaubt und in was er gerne glauben möchte.

AriZona04  24.03.2024, 07:28

Wichtigste Aussage daraus:

statt einfach blindlings zu folgen, was andere sagen.

CleverRemo  24.03.2024, 07:32

Wer sind diese "uns"?

Moinanalle488  24.03.2024, 08:12
@CleverRemo

"uns" bedeutet in diesem Fall alle Menschen, die an etwas glauben. Es kann sein, dass die Menschen, die glauben, ihre Glauben in unterschiedlichsten Religionen oder überzeugungen gefunden haben, aber sie alle haben ihre eigene Überzeugung. Und das sollte man auch nicht in Frage stellen, finde ich.

ich nenne es Überzeugung!

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich glaube an keine spirituelle Macht und finde Gläubige auch sehr sonderbar.

Wenn man Glück hat, lassen sie einen in Ruhe. In den meisten Fällen Texten sie einen aber mit irgendwelchen Fantasien voll.