Ist Geschmackswasser ein ersatz für richtiges wasser?

4 Antworten

Hey,

es ist wichtig, genügend Wasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben. Geschmackswasser kann eine Option sein, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, aber es ist kein direkter Ersatz für reines Wasser. Geschmackswasser enthält oft Zusatzstoffe wie Aromen und Süßstoffe, die dem Wasser Geschmack verleihen, aber nicht alle gesundheitlichen Vorteile von reinem Wasser bieten.

Wenn du dich unwohl fühlst, reines Wasser zu trinken, könntest du alternative Optionen in Betracht ziehen:

  1. Infundiertes Wasser: Füge natürliche Zutaten wie Zitronenscheiben, Minze, Gurkenscheiben oder Beeren zu deinem Wasser hinzu, um einen subtilen Geschmack zu erhalten.
  2. Kräutertees: Trinke ungesüßte Kräutertees, um Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Achte darauf, dass sie keine koffeinhaltigen Zutaten enthalten.
  3. Fruchtsäfte: Verdünne Fruchtsäfte mit Wasser, um den Geschmack zu mildern und den Flüssigkeitsgehalt zu erhöhen. Beachte jedoch, dass Fruchtsäfte auch Zucker enthalten können.
  4. Wasser mit Kohlensäure: Wenn du sprudelnde Getränke magst, kannst du auf kohlensäurehaltiges Wasser zurückgreifen. Achte darauf, Sorten ohne zusätzlichen Zucker zu wählen.

Denke daran, dass reines Wasser immer noch die beste Wahl ist, um deinen Körper optimal zu hydratisieren. Versuche, nach und nach den Geschmack für Wasser zu entwickeln, indem du kleine Mengen trinkst und dich daran gewöhnst. Du kannst auch verschiedene Temperaturen ausprobieren, wie gekühltes Wasser oder Wasser mit Zimmertemperatur.

Wenn du weiterhin Bedenken hast oder individuelle Ernährungsfragen hast, ist es am besten, dich mit einem Arzt oder Ernährungsexperten zu beraten.

Aromatisiertes Wasser ist voller Chemie. Du kannst auch eine sehr dünne Apfelschorle machen. So 150 ml Apfelsaft auf den Liter, dann Eis dazu und ein paar Zitronenscheiben. Selbstgemachter ungezuckerter Zitroneneistee, notfalls gesüßt mit Xylitol. Gibts bei Netto für 4,29 EUR pro 500g. Deutlich gesünder als Zucker.

Das mit dem trinken allgemein ist kein sinnvoller Rat. Ist dein Pipi um 14 Uhr noch dunkel und gelb, ist zu wenig getrunken. Abends vor dem Schlafengehen sollte es hell bis klar sein, daran siehst du wie gut deine Hydrierung ist. Bei Hitze könnten 3 bis 4 Liter nötig sein, im Winter ohne Körperliche Aktivität reichen auch 1,5 Liter. Und wenn man pausbackig ist, dann ist es Veranlagung. Das Fett lagert der Körper dort ein wie es die Gene sagen.

Time839
Fragesteller

Das einzigste Problem ist fad ich nur Zero Getränke trinke wie z.b Cola Zero aber mein artzt ist der meinung dad wasser wichtig ist

Bajor  01.06.2023, 19:25
@Time839

Ob Wasser oder ein selbst gemachter zuckerfreier Eistee ist egal. Abhängig von deiner sonstigen Ernährung und BMI würde es wichtig sein, zu viel Coke zu vermeiden, denn diese Pjosphorsäure schadet deinen Zähnen. Schreib mal was zu Größe und Gewicht.

Wenn du schreibst, dass du dich vor Trinkwasser ekekst, dann ist dieses wohl eine schlimme Konditionierung durch die Gewohnheiten deiner Eltern. Es ist fatal, wenn man Kinder mit Zuckerwasser groß zieht. In den USA geben oft Mütter den Babies Coke im Nuckelfläschchen! So ein verkorkster Geschmack lässt sich aber wieder abtrainieren. Menschen haben seit Millionen Jahren Wasser getrunken, und du kannst das auch. Bio Früchtetee und Süßung mit Xylitol, Erythritol oder Stevia kann dir helfen das Ungesunde und Teure abzutrainieren.

Tee

Schorle. Brausetabletten. Sirup. Achtung, Kalorienhaltig!

Frische Pfefferminze und Gurkenscheiben.

Erdbeeren oder jeweils Zitrone, Apfel, Orange oder anderes Obst in Scheiben reintun.

Ingwer in Kleine Stücke oder Scheiben rein.

Mineralwasser mit viel Kohlensäure. Und Eiswürfel.

Aus deiner anderen Frage:

Bin M/14 178cm 90 kg

BMI von 28,4... dein Arzt hat sicher nicht nur fehlendes Wasser als Grund für dein "dick aussehendes Gesicht" genannt. Das Problem liegt nicht in der Flüssigkeitsaufnahme und das du dich vor Wasser ekelst lässt deine übliche Getränkewahl erahnen.