Ist George von Fünf Freunde transgender?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, George ist transgender, weil... 46%
Nein, George ist kein transgender, weil... 42%
Andere Antwort 12%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Es ist schwierig zu sagen, ob George Transgender war oder nicht, da es eine fiktive Geschichte ist, die zu einer ganz anderen Zeit spielt als heutzutage.
Damals gab es einfach noch bei weitem nicht so viele Möglichkeiten und Transgender war allgemein auch natürlich noch bei weitem nicht so bekannt wie heute. Weswegen sie sich für die damalige Zeit schon sehr deutlich und viel als Junge ausgelebt hat, vermutlich auch soviel wie es maximal möglich war, es nach heutigen Standards sich aber noch lange nicht dadurch fest bestimmen lässt dass sie wirklich Trans ist.

Sie hat männliche Kleidung getragen und fand es ganz schlimm Mädchenkleidung, wie zB Kleider oder Röcke tragen zu müssen, was sie auch in der Reihe mehrfach betont.
Ebenfalls versteht sie sich mit Jungs meistens deutlich besser als mit den Mädchen, da sie sich einfach deutlich jungenhafter verhält als es für Mädchen damals eben üblich war und sie eben auch eher als männlich angesehene Interessen hatte. Wodurch sie sich mit den Jungs meistens eben deutlich besser identifizieren konnte.
Was aber der wichtigste und Entscheidenste Punkt ist, der dafür spricht dass sie Trans seien könnte, ist die Tatsache dass George eben auch immer nur als George angesprochen werden wollte und den Namen Georgina absolut gehasst hat, was in den meisten Fällen auch schon ein eindeutiges Zeichen ist, dass eine Person Trans seien könnte.

Ich bin was die Serie angeht jetzt wirklich keine Expertin, aber soweit ich mich erinnere, gab es nie eine Geschichte, wo sie wirklich gesagt hat, dass sie unbedingt ein Junge seien möchte oder es hasst ein Mädchen zu sein. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liegen sollt.
Was ebenfalls sehr wichtige Punkte für Trans Personen sind, da es eben über das einfache ausleben Typischer Rollenklisches des anderen Geschlechtes hinaus geht.
Und es normalerweise eben noch mit starkem Leidensdruck und zB Hass/Eckel vor dem eigenen Körper verbunden ist. Was in den Abenteuern, zu der Zeit wo die Geschichten veröffentlich wurden und da sie sich hauptsächlich an Kinder richten natürlich nie thematisiert wurde.

Alles in allem halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass George wirklich Transident war. Sie sich durch die Zeit aber eben nur bedingt ausleben konnte, weswegen wir es als Leser/Hörer/Schauer der Abenteuer nicht sicher sagen können, ob sie wirklich Trans oder eben nur ein burschikoses Mädchen war.

Andere Antwort

Wir wissen es nicht.

Diese Bücher spielen ja alle so um die 40er Jahre, oder? Und in Bylton-Büchern über Mädchen kommt oft der "Tomboy" vor, das Mädchen, das sich einen männlichen Vornamen gibt und "wild" ist. Dies ist aber mMn dem damaligen Frauenbild geschuldet: Frauen sollten Röcke tragen, brav sein, ruhig spielen, typische Mädchenspiele spielen, vorbildlich im Benehmen sein. Wenn ein Mädchen nicht in dieses Schema passte, war es halt ein "Tomboy" und galt als männlich, nur weil es sich für andere Dinge interessierte und einen stärkeren Bewegungsdrang (außerhalb der für Mädchen erlaubten Spiele) hatte.

Von daher kann man über eine Transgenderidentität der Charaktere in diesen Büchern mMn schwer eine Aussage machen. Wir wissen nicht:

Fühlen die sich männlich oder gaben sie das nur an, weil ihre Brüder etc. mehr durften als sie und sie auch gern ähnliche Dinge wie ihre Brüder getan oder gesagt hätten und sich daher in diese Rolle manövrierten, dass sie männliche Vornamen annahmen und eben aus dem weiblichen Rollenklischee ausbrachen?

Nein, George ist kein transgender, weil...

Nur weil die Rolle "George" nicht die typische Hausmädchen Rolle ist, soll sie gleich ein Transgender sein? Zum Glück musste man damals, als man die Rollen schrieb, nicht darüber nachdenken. Mit heutiger Sicht wären Hörspielreihen wie die Fünf Freunde, TKKG etc. gar nicht mehr produzierbar.

verreisterNutzer  22.12.2020, 07:26

Warum wird fünf Freunde dann immer noch weiter produziert?

verreisterNutzer  22.12.2020, 15:14
@xDieSophieLoux

Joa, das stimmt das ist mir auch aufgefallen, vor allem in den neuesten Folgen geht es nicht mehr so um Abenteuer in der heilen Welt, sondern vor allem sollen so Umweltthemen vermittelt und erklärt werden.

Erklär bitte nochmal genauer, warum du findest, dass man das heute nicht mehr produzieren könnte. Ich finde, der Satz, "zum glück musste man damals nicht darüber nachdenken" klingt sehr negativ. Ich finde es gut, dass mittlerweile ein Umdenken begonnen hat und alte Geschlechterrollen neu gedacht werden. Dadurch wird niemandem etwas genommen.

TobiasMarzo  10.04.2023, 21:24

Am nervigsten sind inzwischen die "Disclaimer" am Anfang, wo einem mitgeteilt wird, dass Vieles diskriminieren ist in diesen alten Geschichten und man es in Vorsicht lesen muss. Total bescheuert.

Nein, George ist kein transgender, weil...

Es keine Ansatzpunkte dafür gibt. Nur weil sich ein Mädchen nicht typisch verhält und eher wie ein Junge, ist sie noch lange kein Transgender.

Und das ist sicher auch das letzte, woran die Autorinnen beim Schreiben der Geschichten gedacht hat.

Nein, George ist kein transgender, weil...

nur weil ein mädchen kurze haare gut findet und gern rennt und "wild" ist, ist sie nicht transgender. man sollte sich überlegen, dass vieles, was als "weiblich" und "männlich" gilt (lange/kurze haare, still/wild...) nur kulturell/ durch die gesellschaft so bestimmt ist.