Ist gedrehte Keramik besser als Gießkeramik

6 Antworten

Hier werden einige Dinge durcheinander geworfen.

Gießkeramik ist nicht per se Industrieware. Wie meine Vorrednerin sagte, gibt es auch ganz wunderbare Gießkeramiker, die IN HANDARBEIT tolle Dinge herstellen.Ich denke da z.B. an Gerhard Morawietz aus Berlin, der herrliche organische Formen gießt.

Und gedrehte Keramiken sind nicht automatisch immer reine Handarbeit. Das ist nur bei "frei gedrehten" Stücken der Fall. Es gibt ja auch das sog. Eindrehen, ein halbindustrielles Formgebungsverfahren mit Drehteller und Schablonen, was viel viel viel weniger Übung als das Freidrehen braucht.

Die keramische Qualität hängt, wie auch schon von Vorrednern gesagt wurde, nicht vom Formgebungsprozess ab, sondern vom Material und vom Brand (insbesondere der Höhe der Brenntemperatur und der daraus resultierenden Versinterung des Scherbens). Auch Glasuren und Dekore tragen natürlich ihren Teil dazu bei.

Hallo, ist ja alles ganz lustig und ganz ok was hier geschrieben wird.. Vieles stimmt und manches ist nicht ganz so ok. Ich stelle seit fast 8 Jahren Giesskeramik her und kann mittlerweile auf einen relativ großen Erfahrungsschatz zurückschauen.. Die Materialien sind wie richtig gesagt identisch, sie werden zum giessen nur verflüssigt.. Und anständig dick gegossene Gefäße die wir genauso glasieren wie jeder Drehscheibentöpfer und die bei uns genauso dicht gebrannt werden wie es sich gehört fallen weder auseinander noch lassen sie Wasser durch und sind auch gewiss nicht weniger wert als Drehteile. Der Vorteil der Giesskeramik ist unwiderlegbar der das man schneller produzieren kann, aber vor allem können aufgrund der Formen sehr viele Teile produziert werden die sich auf Drehscheiben nicht machen lassen. Es gibt natürlich immer Qualitätsunterschiede, vor allem wenn das ganze Zeugs dann aus Fernost kommt.. Man muss eben einfach überlegen wo man kauft.. Aber das ist ja nicht nur bei Keramikartikeln so.. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.. MfG Keramikwerkstatt Janoud

soofa
Fragesteller

Kommt es vielleicht auf die Keramik an, die man herstellt? Gibt es Gefäße oder Formen, die tatsächlich besser werden, wenn man sie dreht und andere, bei denen das egal ist oder die besser gegossen werden?

Gedrehte Töpfe haben auf jeden Fall eine höhere Qualität als Giesskeramik. Das liegt daran, dass sie erstens mit Liebe gefertigt wurden, während des Trocknungsprozesses vorsichtig bewegt, beobachtet und befühlt wurden. Dann kommt der Schrühbrand, dann eine Glasur, Auf-oderUnterglasurmalerei, Engobe,..dann der Glasurbrand und das alles mit viel Herzblut! Eine Giesskeramik ist eine Industrieware, hergestellt nach dem Motto: wenig Energie, mehr Automation,weniger Arbeitskräfte,preisgünstiges Material(Tone, Glasuren) mehr Profit.!! Nicht jeder hat genug Geld um Töpfergefässe zu erwerben, aber bei jedem Kauf von industrieller Töpferware(manchmal steht auch handgefertigt drauf, nämlich wenn die Gussteile per hand aufeinander gefügtwurden, (wo auch immer ;) ) sollte man doch dieses uralte Handwerk nicht aus dem Blick lassen und vielleicht mal auf das eine oder andere sparen may be als Geschenk oder für dich selbst. viele Grüsse enshali

Hallo Soofa,

der Hauptunterschied liegt sicher daran, daß Gießkeramik Massenware darstellt und gedrehte Gefäße immer Einzelprodukte sind. Gießkeramik kann "kalt" bemalt werden und man muß sie nicht brennen, kann aber und dann wird sie mit Glasur überzogen.

Gedrehte Gefäße werden getrocknet, kommen erst in den Schrühbrand, damit sie völlig austrocknen, dann werden sie glasiert und dann noch einmal gebrannt. Die Höhe richtet sich danach, ob sie dicht sein müssen oder nicht und nach der Brennfährigkeit der Glasur.

Darum sind diese Gefäße auch teurer als Gießkeramik

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Rubi von Rubis Keramikblog

enshali  08.01.2012, 21:16

Hallo, hier ist enshali, ich bin neu hier und sage erst mal allen HALLO UND GUTES NEUES JAHR MIT VIEL RÜCKENWIND !!! ich möchte Rubi von Rubis Keramikblog rechtgeben, möchte aber hinzufügen, dass Giesskeramik gebrannt wird, durchaus mit niedrigeren Temperaturen als angemessen. Hier was selbst erlebtes: eine Arbeitskollegin gab mir eine Kaffeetasse und fragte mich, ob ich eine Kaffee wolle. Ich sagte, ja, aber nur eine halbe Tasse. Sie goß ein dann brach die Tasse in der Mitte durch, genau da wo die Naht der Giesskeramik verlief ;)) in echt passiert ! viele Grüsse enshali

der qualitätsunterschied liegt wohl eher in der zusammensetzung, dem brand und der lasur.

natürlich ist der gedrehte scherben aufwendiger in der herstellung, daher ist der ton meist schon hochwertig.

merrypotter  10.12.2011, 02:52

Das stimmt leider so überhaupt nicht:

  • Gieß- und Drehton kann völlig identisch sein (nur muss der zum Gießen flüssiger eingestellt werden); wird z.B. Porzellanschlicker vergossen, stellt der einen um ein Vielfaches höherwertiges Material dar - auch wenn er "nur" in der Form gegossen wird

  • Brände werden bei beiden Verfahren grundsätzlich gleich gefahren - nicht das Verfahren ist wichtig, sondern die verwendeten Materialien

  • auch die +G+lasuren sind bei beiden prinzipiell gleich -> das, was im Hobbybereich als "Kaltglasur" angeboten wird, ist lediglich Farbe/Lack

PS: "Scherben" ist eigentlich nur die Bezeichnung für Ton nach dem Schrühbrand.

taigafee  10.12.2011, 03:02
@merrypotter

Gieß- und Drehton kann völlig identisch sein

ja, kann. das war ja aber nicht die frage.

porzellan ist feinkeramik, dass der unterschied klar ist, hab ich vorrausgesetzt.

brände können aber genau den unterschied ausmachen.

ebenso die glasuren.

ich weiß nicht, wie deine antwort der meinen widerspricht :-D