Außergewöhnliche Ton/Keramik Schale mit Griff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend bauer141,

sieht für mich nach einer

Yuzamashi (Japanische Abkühlschale) Schale mit Ausguss und Griff

aus.

Yuzamashi ist die Bezeichnung für eine Seitengriff-Abkühlschale. Man nutzt die Yuzamashi zum Temperieren des Teewassers bei der Zubereitung feiner japanischer grüner Tees. Zudem kann in der Yuzamashi auch Matcha zubereitet werden, wenn man mehrere kleinere Portionen reichen möchte.

Siehe dieses Beispiel:

https://www.amazon.de/Yuzamashi-R%C3%BChrsch%C3%BCssel-japanischen-Matcha-schwarz/dp/B0881MGBKS

Deine Schale sind nach Handarbeit aus; vielleicht eher für Japan Teetrinker ein interessantes Gefäß.

Margita1881  02.11.2021, 18:35

Guten Abend bauer141,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita