Ist FullHD auf einem 16 Zoll Laptop genauso scharf wie auf einem 55 Zoll Fernseher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Pixel ist gleich, aber die Pixeldichte ist natürlich bei einem kleineren Bildschirm größer.

Wie hochauflösend das Bild empfunden wird, hängt auch von der Entfernung zum Bildschirm ab. Du könntest in beiden Situationen den Winkel zwischen einem Auge und 2 benachbarten Pixeln berechnen. Je kleiner dieser Winkel, umso hochauflösender wird das Bild empfunden.

Auf einem kleineren Display sind zwar genau so viele Pixels wie auf einem großen, aber sie sind viel dichter beieinander. Deshalb erscheint die Anzeige viel schärfer als auf einem großen Display. Noch schärfer wirkt das Display auf dem Handy. Wenn man da nicht mit den Fingern zoomen könnte, bräuchte man glatt eine Lupe.

Wenn man zu nah an einem 55 Zoll Fernseher sitzt, sieht man die einzelnen Bildpunkte und das kann sehr störend sein. Bei einem 16 Zoll Display kann man bis auf 30 cm ran gehen, ohne die Pixels zu sehen.