Full HD Laptop auf (W)QHD Monitor?

3 Antworten

Von 27" und 1080p wird abgeraten, da die "wenigen" Pixel auf eine doch schon große Fläche verteilt sind - dadurch sind sie weiter auseinander, wodurch das Bild nicht so scharf aussieht.

Wenn du nun einen Bildschirm anschließt, wird entweder die Bildausgabe von deinem Gerät dupliziert (2 mal die gleiche Auflösung wie das Hauptgerät) oder sie wird erweitert (Jeweils die Auflösung des vorhandenen Bildschirms). Das lässt sich einstellen.

Wenn du dann z.B. ein Video in WQHD guckst, wird es bei einem erweiterten Setup auf dem einen Bildschirm in WQHD (sofern beim Video vorhanden) angezeigt und beim rüberziehen auf den anderen Bildschirm wäre es nur noch 1080p.

mvpkennedy
Fragesteller

Super, danke! Also das "upgraden" der Auflösung wäre möglich, dann suche ich dementsprechend auch nach dem Monitor!

sagacious  08.11.2022, 21:12
@mvpkennedy

Für 27" würde ich auch WQHD empfehlen. Das ist meiner Meinung nach der perfekte "sweet spot", 4K wird überbewertet und lohnt sich für einen eher normalen Gebrauch absolut nicht.

mvpkennedy
Fragesteller
@sagacious

Alles klar, danke. Kann leider keinen Monitor finden, der alle meine Wünsche vereint. USB-C, ab 1440p, 27 Zoll. 32 Zoll wären mir leider zu groß für meinen Schreibtisch.

sagacious  08.11.2022, 21:19
@mvpkennedy
USB-C, ab 1440p, 27 Zoll

Das waren exakt meine Anforderungen, ich hab den Abstrich bei USB-C gemacht. Ist zwar mega praktisch, aber kaum bei den Angeboten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden (Wenn überhaupt?). Aber ja, ich hatte die selben Probleme bei der Suche - wobei mir auch noch andere Sachen wichtig waren (Hz, ms).

mvpkennedy
Fragesteller
@sagacious

Ja, finde auch leider keinen Monitor der alle 3 Eigenschaften vereint, zumindest in meinem Preisrahmen (150-250 Euro). Darf ich fragen für welchen Monitor du dich schlussendlich entschieden hast?

sagacious  08.11.2022, 21:25
@mvpkennedy

Bei mir ist es der LG 27GL850 geworden, liegt aber ca 100€ über deinem Budget.

Du musst dann einfach den Bildschirm erweitern und nicht spiegeln, dann wird auch WQHD ausgegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Die maximale Auflösung ist irrelevant solange der Monitor die Auflösung deines Gerätes darstellen kann ich vermute mal du meinst hier dass dein Laptop leider nur eine displayauflösung von full HD hat dies heißt nicht dass er keine höheren Auflösungen ausgeben kann ich würde sehr stark vermuten dass dein Laptop wqhd durchaus unterstützt so alt ist er ja jetzt auch nicht

mvpkennedy
Fragesteller

Genau. Mein Laptop hat FullHd. Das galaxy book 2 kam dieses Jahr erst raus. Der Monitor wäre QHD/WQHD, also in einer höheren Auflösung.

DomeLPs  08.11.2022, 21:06
@mvpkennedy

Genau allerdings solltest du darauf achten dass der Monitor nicht gespiegelt wird sondern als erweiterte Anzeige genutzt wird denn spiegeln kann er natürlich nur die Auflösung die dein eingebautes Display hat