Ist Fürsorge ein Zeichen von Liebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Fürsorge ist sogar ein deutliches Zeichen für Liebe.

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen Menschen beizutragen.

Whoopy89
Fragesteller

Gut zu wissen. Danke.

Ich finde Fürsorge kann Liebe sein, muss aber nicht zwingend. Beim Beispiel vom Vater, ist es definitiv Liebe aber diese Fürsorge muss durch andere Liebesmethoden ausgeglichen und vorallem gedämpft werden damit sich das Kind nicht fühlt als würde es ein Helikopterelternteil haben. Freiraum ist nämlich immer gut bis das Kind in dem Beispiel den Kontakt und die Fürsorge sucht.

Hey. Ich finde schon, dass Fürsorge in den meisten Fällen ein Symbol der Liebe ist. Allerdings kenne ich auch viele Menschen, denen es einfach im Blut liegt. Sie sind liebe und fürsorgliche Personen. Das tun sie, weil sie so drauf sind.

Nicht immer. Es kann auch Kontrollwahn sein, oder noch schlimmer, Münchhausen by proxy.

Fürsorge ist ursprünglich nichts anderes, als ein Ausdruck von Liebe, kombiniert mit Verlustangst.

Natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.