Ist für euch alles was passiert Schicksal oder betrachtet ihr vieles als Zufall?

Elementarer  10.12.2023, 14:58

Wo siehst du den Unterschied zwischen Schicksal und Zufall?

Fladenbrot77
Fragesteller

Schicksal ist: Wenn eine höhere Macht es vorherbestimmt hat (Gott). Zufall ist nur ein Zusammenspiel des weltlichen Daseins.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufälle sind unlogisch, da jedes Ereignis seine Gründe hat (butterfly effect). Gott hat einen Plan für jede Seele. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Ereignisse an, manchmal denke ich, ach, was für ein Zufall und dann gibt es Situationen, die mir schicksalhaft erscheinen und wie eine Bestimmung sind.

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

Schicksal ist nur gesetzmäßiger Ablauf. Wer vom Hochhaus springt, wird Sekunden später sehen, was er davon hat, egal ob ein bestimmtes Luftmolekül rechts oder links an ihm vorbeizieht.

Ich glaube weder an Schicksal noch an Karma, Dinge passieren weil Sie passieren. Da steckt nichts dahinter auch wenn man es sich wünscht. Deswegen lese Ich auch ganz gern Fantasyromane und andere Belletristik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BottyBongo  09.12.2023, 23:51

Ich frage mich was diese Einstellung mit deinem Buchgeschmack zutun hat 😅

Schicksal als unabänderliche Determination des Ablaufs aller Ereignisse definiert, würde bedeuten, man könnte all seine Pläne an den Nagel hängen, weil es einfach keinen Sinn mehr machen würde, an irgendetwas festzuhalten. Dies ganz unabhängig davon, dass es Menschen gibt, die für andere Schicksal spielen wollen und dies auch tun im positiven wie negativen Sinne.

Ja, vieles ist schon Zufall. Dies auch, wenn man davon ausgehen muss, dass man Zufall als Schnittpunkt verschiedener Entwicklungen definieren sollte.