Ist Fleischkonsum krebserregend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso wie Sonnenlicht, heißes Wasser (über 63⁰ C?), langes Leben, Übergewicht, angebrannte Bratkartoffeln....

Weniger als Rauchen, Alkohol, Reinigungsmittel (manche), Tattoos, bestimmte Berufe in der

Aluminiumherstellung, Koksproduktion, Eisengießerei, Maler, Chemiearbeiter, Metallarbeiter, Schlosser, Bauberufe, Holzbearbeitung, Gummiherstellung

https://getsurance.de/ratgeber/was-ist-alles-krebserregend/

DerJens292  10.08.2023, 18:04

Danke für den Stern.

Ja, ist er. Es kommt aber drauf an, welches Fleisch.

Rotes Fleisch, Wurstwaren und besonders Schweinefleisch können besonders die Entstehung von Darmkrebs begünstigen.

Rotes Fleisch/Hähnchen kannst du in Maßen sicher ohne Probleme essen, aber bei so verarbeitetem Zeugs oder Schwein wär ich vorsichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Ernährung auseinandergesetzt

dermarkus321
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber du hast rotes Fleisch jetzt bei beiden Fällen genannt?

AntiFaschist337  09.08.2023, 16:43
@dermarkus321

Naja. Also Rotes Fleisch ist krebserregend, ja. Laut der Verbraucherzentrale ist es als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. Wurstwaren sogar auf derselben Stufe wie bspw. Zigaretten, also definitiv Krebserregend. Bei moderatem Konsum von rotem Fleisch (ca. 300-400g pro Woche).

Hier der Artikel der Verbraucherzentrale zum Thema:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/who-verarbeitetes-fleisch-krebserregend-12300#:~:text=Verarbeitetes%20Fleisch%20wird%20von%20der,Woche%20sollte%20als%20Orientierung%20gelten.

Ich würde verarbeitetes Fleisch auf jeden Fall weglassen..
Rotes Fleisch besser auch, aber es ist nicht schlimm, wenn du da mal was isst, solange es wie gesagt, nicht zu viel ist ;-)

Venus345  09.08.2023, 17:39

das wüsste ich aber auch wann das stimmen würde, das einzige was ich weis, wer viel Schwein isst, kann Gicht bekommen, rohes Fleisch ist eher ungesund

Venus345  09.08.2023, 17:42
@AntiFaschist337

nein tut es nicht, dann müsste vielmehr davor gewarnt werden, wie bei den Zigaretten

AntiFaschist337  09.08.2023, 17:43
@Venus345

Es stimmt definitiv, das zeigen mehr als genug Studien.
Wieso nicht gewarnt wird? Weil da eine Milliardenindustrie hinter sitzt, das will natürlich keiner riskieren.
Normalerweise sollten auf den Fleischpackungen ebenso wie bei Zigaretten Warnungen stehen

AntiFaschist337  09.08.2023, 18:47
@wickedsick05

Das Gremium schlägt vor, dass Erwachsene weiterhin unverarbeitetes rotes Fleisch konsumieren (schwache Empfehlung, geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz). Ebenso schlägt das Gremium vor, dass Erwachsene weiterhin verarbeitetes Fleisch konsumieren (schwache Empfehlung, geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz).

Der Artikel, den du als "Quelle" nutzt sagt schon selbst, dass die Empfehlungen nicht verlässlich sind.

AntiFaschist337  09.08.2023, 20:35
@wickedsick05

Sie sagt aber ebenfalls, dass diese Aussage eine geringe Vertrauenswürdigkeit aufweist, ebenso wie eine schwache Empfehlung, darauf zu hören

Statistisch gesehen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Entstehung von gewissen Krebsarten und hohem Fleischkonsum (hier wird insbesondere "rotes" Fleisch genannt).

Wenn du ab und zu Fleisch isst, bekommst du aber nicht gleich Krebs deswegen.