Ist Euch schon mal aufgefallen, das der neue ID3 von VW, Heckantrieb hat, Rückschritt in Sachen Wintertauglichkeit?

Wie seht Ihr das Auto? Großer Fortschritt oder ?

Der Innenraum mit den komischen Display, was wie rangeklatscht wirkt...das konnte VW früher auch besser?

5 Antworten

gerade bei einem stromer ist ein eingriff der fahrstabilitätsprogramme in die antriebsleistung deutlich einfacher, als beim verbrenner. daher kannst du daovn ausgehen, dass der hinterradantrieb hier keinen wirklichen nachteil bildet.

selbst mein 300 PS dampfhammer der sich relativ grobschlächtig verhält, ist bisher gut über den winter gekommen. klar - vernünfitge reifen und ein wenig feingefühl im gas vorrausgeszt... aber wer fährt wie ein neandertaler versägt auch seinen fronti im winter...

lg, Anna

Heckantrieb ist mechanisch IMMER einfacher und was einfacher ist, ist billiger.

es gibt kein Schnee mehr , ergo ist es irrelevant

Teslas haben Hinterradantrieb. Rest ist verteilt aufs Auto (soweit ich weiß), anders als beim Verbrenner mit Standartantrieb.

Motor, Antrieb und Akkus hinten wäre nicht förderlich fürs Fahrverhalten 😂

Dass der ID3 einen Hinterradantrieb hat ist doch klasse. Frontantrieb ist ok, wenn die Kiste wenig Leistung (und Drehmoment) hat. Frontantrieb und Elektromotor wäre keine gute Kombi.

Beim Verbrenner gilt ein Hinterradantrieb als deutlich hochwertiger (und auch teurer, sowohl in der Herstellung als auch im Verkauf).

Der ID3 ist kein Schnäppchen. Hätte er einen Frontantrieb und wäre relativ teuer, müsste er anders überzeugen. Beispielsweise wie die A-Klasse von Mercedes.

Das wird beim ID3 schwer.

Wintertauglich ist er alle mal, das Fahrverhalten profitiert nur. Du kannst auch mit einem deutlich potenteren Fahrzeug gut durch den Winter kommen.

Der ID3 ist optisch genauso „gewöhnungsbedürftig“ wie der BMW I3. Der kam nur paar Jahre früher. Heute wirkt sowas schon ganz anders mMn.

Der Heckantrieb ist nicht das Problem im Winter es ist die Akkuheizung die das Auto für durchschnittliche Berufspendler unbrauchbar macht. Auf den ersten 20km ergibt sich dadurch ein verbrauch von 30-40 kW/h auf 100 km bei einer Temperatur unter 7 Grad.