Ist euch der Name bei der Partnerwahl wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 59%
Ein Bisschen 29%
Ja 12%

8 Antworten

Ein Bisschen

ein dusseliger name hat wenig mit dem menschen zu tun, den du liebst, aber eine menge mit dem umfeld, aus dem dieser mensch kommt.

sie hat eltern, die ihr diesen namen gegeben haben. viele namen haben dazu noch eine bedeutung, sie spielen ins niedliche, oder ins mächtige, ins fromme oder exotische. dahinter kann man durchaus einstellungen vermuten, die dir vielleicht nicht gerade gefallen, mit denen du aber ggf leben musst, wenn es deine schwiegereltern werden und die sich nicht aus eurem leben raushalten.

insofern hilft schon einmal sehr, ob sie diesen namen mitträgt, oder eher ärgerlich darüber ist, und zb einen spitznamen bevorzugt.

Ein Bisschen

Hey, wenn ich die Person wirklich liebe, dann ist mir der Name komplett egal, aber so... Mir ist es wichtig was andere über mich und meine Beziehung denken, da würde der Name schon ein bisschen mit reinspielen.

Nein

Nein, "eigentlich" nicht.

Ich hatte noch nie einen Mann aufgrund seines Namens als möglichen Partner abgelehnt.

Aber eine Story zu dem Thema hab ich (Namen geändert):

Ich ging aus, war im Pflaumenbaum. Tanzen, Musik und Atmosphäre genießen. Dort lernte ich nen Typen kennen der recht nett schien. Im Laden selbst wars ziemlich laut, also tauschten wir die Telefonnummern aus um am nächsten Tag zu telefonieren. Seine Nummer speicherte ich unter dem Namen ab den ich verstanden hatte in dem Lärm. Sagen wir mal, ich verstand "Robert".

Am nächsten Tag trudelte erst eine SMS ein (das war noch lange vor Whatsapp). Er hatte seinen Namen druntergeschrieben: (Sagen wir mal er schrieb: "Herbert").

Ich musste dann doch schmunzeln und war kurz irritiert. Denn "Herbert" - der Name kam doch äußerst selten in meiner Generation vor. "Robert" empfand ich da schon als "eher ungewöhnlich, weil seltener". Aber "Herbert"?

Ich kam aber schnell drüber weg, freute mich aufs Telefonat... Der Rest ist "Geschichte"

FlockeFindet
Fragesteller

Mit der Geschichte hast Du mich jetzt ja richtig gefesselt :D. Wurde denn dann auch mehr draus oder ist es beim Telefonat geblieben?

Nein

Gar nicht.

Zur Not vergibt man einen Spitznamen, den haben eh schon viele die ihren Namen nicht mögen.

Nein

Ist mir egal.Wenn mir der Name nicht passt würde ich sowieso einen Kosenamen verwenden.