Ist Essig biobasiert?

4 Antworten

Das Wort "biobasiert" ist nicht wirklich definiert oder verbreitet, völlig schwammig. Bei mir würde es erst mal Misstrauen wecken.

Essig wird meist durch teilweise Oxidation von Alkohol (Ethanol) hergestellt, der Alkohol vorher durch Vergärung von Zucker oder Stärke, also letzlich durch biologische Prozesse z.B. aus Wein.

Essigsäure lässt sich aber auch rein chemisch herstellen, z.B. aus Methanol und Kohlenmonoxid.

Jede Nahrung ist biobasiert, das meiste jedenfalls davon. So weit dass wir Mineralien essen sind wir noch nicht.

ist ein sauer schmeckendes Würz- und Konservierungsmittel, das im Wesentlichen eine verdünnte Lösung von Essigsäure in Wasser ist. Als Lebensmittel wird Essig traditionell durch Fermentation alkoholhaltiger Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien ( Essigmutter) hergestellt. Bei diesem Gärungsprozess oxidieren die Bakterien unter Einwirkung von Sauerstoff aus der Luft den Alkohol zu Essig. Die Essigaufbereitung zählt zu den ältesten Lebensmittelherstellungsverfahren der Menschheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Essig

Essig wird aus organischen Materialien gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss