Ist es zu gefährlich mit ADS Auto zu fahren?

5 Antworten

Die Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung wurde ja schon oben genannt. Deine Freundin sollte aber explizit bei einem eventuellen Führerscheinantrag auf die Medikamente hinweisen, die sie einnimmt. Diese werden wahrscheinlich den Erwerb der Fahrerlaubnis ohne Gutachten unmöglich machen. Und das sollten speziell auch die Eltern akzeptieren.

Ich würde vorab auch mal mit den behandelnden Ärzten über das Vorhaben sprechen.

Hey:) hab seit klein auf diagnostiziertes adhs. Hab den Führerschein ganz normal gemacht. Auch wenns etwas länger gedauert hat. Aber gib ihr ruhig Mut. Sie wird das schaffen. Und ja manchmal ist man leider abgelenkt ich kenn das nur zu gut. Aber großes aber! Sie wird lernen bzw ihr Kopf, dass es dann Situationen gibt wo sie sich konzentrieren muss. Das kam bei mir dann automatisch. Und manchmal muss ich mich auch wieder drauf erinnern. Zb durch nen Trigger

hoffe ich konnte etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ADHS wird in der Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) nicht explizit genannt, vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen. Doch wenn sie selbst nicht will, dann sollte man sie auch nicht dazu drängen oder gar zwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nein das ist nicht automatisch gefährlicher.

ttttttttobi  30.09.2023, 15:33

doch, selbst Abenkung durch Handy / Radio einstellen sind gefährlicher als besoffen zufahren

ttttttttobi  01.10.2023, 13:06
@XLifegoesonx

Durch Ablenkungen entsteht jeder 10te Unfall, also wenn man sich nicht auf die Straße konzentriert. Wenn man Konzentrationsprobleme hat fällt das für mich in die gleiche Schublade