Ist es wirklich straffrei geringe Mengen von verschreibungspflichtigen(nichtBTM) Medikamenten wie Tilidin ohne Rezept zu besitzen?

4 Antworten

Tilidin ist nur in Kombi mit Naloxon nicht btm-pflichtig.

Dir sollte klar sein, dass man solche Medikamente nicht ohne ärztliche Anweisung einnimmt.

NeuerNutzer99
Fragesteller

Weiß ich, anders gibt es das Medikament in Deutschland aber doch gar nicht mehr oder ist zumindest kaum geläufig oder?

Gab ja auch mal Tropfen davon.

Negreira  30.10.2019, 19:15

Das ist falsch! Tilidin Liquid. Also als Flüssigkeit, ist BTM-pflichtig, Tabletten nicht.

maja0403  30.10.2019, 19:16
@Negreira

Tabletten ohne Naloxon sind auch rezeptpflichtig. Wobei es sein kann, dass es keine ohne Naloxon mehr im Handel gibt.

maja0403  30.10.2019, 19:19
@Negreira

Liquid heißt nur, dass eine Flüssigkeit vorliegt. Hier ist wieder entscheidend, ob mit oder ohne Naloxon für die BTM-Pflichtigkeit.

Negreira  30.10.2019, 19:29
@maja0403

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Meines Wissens nach ist Tlidin MIT Naloxon Liquid. BTM-REZEPTPFLICHTIG, in Tablettenform NORMAL-rezeptpflichtig. Wann soll sich das geändert haben?

maja0403  30.10.2019, 19:33
@Negreira

Das wäre mir neu. Entscheidend ist normalerweise der Zusatz Naloxon.

Negreira  30.10.2019, 20:15
@maja0403

Ich weiss. Natürlich kann ich mich irren bei Tilidin, aber was das anbelangt, ist mein Gedächtnis immer noch gut. Bei manchen Patienten weiss ich die Namen nicht mehr, dafür aber alle Diagnosen, Verordnungen und Geburtstage der Kinder. Aber man kann ja auch nicht alles wissen!😉

maja0403  30.10.2019, 20:24
@Negreira

Du irrst dich nicht. Das entscheidende ist die retardierende Wirkung, die bei Tropfen nicht vorliegt.

Lacrimis92  31.10.2019, 10:40
@maja0403

Als liquid kommt es viel schneller ins Blut und durchdringt die Hirn-blut-schranke - ein euphorischer Opioidrausch ist möglich im Gegensatz zu tapletten

Ja es ist in der Tat so. Die Strafbarkeit ist in § 95 AMG geregelt und setzt ein Inverkehrbringen oder ein Handelreiben voraus. Der BGH hat demgegenüber klargestellt, dass das Vorhalten einer Handelsmenge bereits als Teilakt des Handeltreibens ebenso strafbar ist.

Denk halt mal nach:

Wenn der Besitz strafbar wäre, müsste jede Omi mit Rückenschmerzen ein Rezept in der Tasche haben. Seltsamerweise behält der Apotheker das Rezept aber ein, wenn das Präparat abgeholt wird.

Irgendwas an deiner Überlegung kann da wohl nicht stimmen, oder? 😂

NeuerNutzer99
Fragesteller

Das stimmt. Wäre auch unlogisch wenn es wirklich strafbar wäre, habe es aber schonmal gelesen und von anderen so gehört und deshalb wollte ich mich besser noch mal erkundigen.

Tilidin ist nur mit Rezept erhältlich und kann auch abhängig machen

Swaguser1234567  30.10.2019, 19:29

Ist zwar (halb)richtig, hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun. Und halb richtig ist es deshalb, weil man Tilidin auch ohne Rezept relativ einfach bekommt, ist dann eben nur nicht legal.