Können die polizeibehörden ein samsung s9 edge hacken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die daten selbst nicht verschlüsselt gespeichert wurden, ist es mit einem überschaubaren aufwand möglich, sie auszulesen.

dabei wird eine hardcopy des speichers gemacht. dafür brauchts keinen code. dann kann man die daten forensisch unteruschen. und eine menge rausfinden...

das wiederum ist schon ein erheblicher aufwand, da auch hier oft zu fuß gearbeitet wird. dieser schritt wird aber in der regel erst bei wirklich schweren delikten eingeleitet....

ich würde sagen, wenn beschuldigt wirst, im größeren umfang gedealt zu haben, dann ist das duchaus gerechtfertigt. die tatsache, dass die staatsanwaltschaft offenbar einen entsprechenden duchsuchungsbeschluss bewilligt hat, spricht m.E. sehr dafür.

ein kleiner tipp noch: dein anwalt hat bedingt auch einblick in die ergebnisse dieser untersucung. er sollte akteneinsicht beantragen, um dich besser verteidigen zu können...

lg, Anna

Doki1295
Fragesteller

Ab welcher Größenordnung könntest du dir das denn vorstellen, dass sie den aufwand als gerechtfertigt sehen?

Lg

Peppie85  16.09.2019, 07:16
@Doki1295

das ist schwer einzuschätzen. das ist nicht wie beim zu schnell fahren, wo man dann sagt z.B. ab 21 kmh zu viel außerhalb geschlossener ortschaften hagelt es einen punkt.

das letzte wort hat hier der richter, der den duchsuchungsbeschluss genehmigen muss. das ist auch der grund dafür, dass er eingeschaltet werden muss.

gäbe es eine klare skala z.B. ab 50 Gramm Kokain darf das handy duchsucht werden, bräuchte man ihn nicht...

lg, Anna

Jedes Handy lässt sich hacken. Es ist nur eine Frage des Aufwands - derzeit sind angeblich selbst iPhones knackbar.

Die Polizei ist nicht dämlich und hat Spezialisten für sowas. Damit bleibt alleine die Frage, wie viel Aufwand sie betreiben, also was sie sich erhoffen. Ohne Grund werden sie das Handy nicht mitgenommen haben. Und wenn sie schlau waren, haben sie parallel beim Provider sämtliche Verbindungsdaten angefragt.

Ansonsten ist diese Diskussion hier eh für'n A..., denn Du wirst ja erleben, welche Daten sie ermittelt haben. Vorher musst Du es nicht wissen (geh mal davon aus, dass sie alles bekommen) und hinterher war die Diskussion unnötig, da sie nichts ändert.

Falls Du jetzt gleich auf 180 bist und auch mir ein "Maul halten" schreiben willst: Komm runter und wirf weniger ein. Meine Sprüche ändern nichts. Du hast die Probleme auch ohne mich.

Also ich denke, es ist möglich so ein Handy zu knacken, ob es die Polizei hinbekommt ist eine ganz andere Sache, naja wenn, dann nicht ohne das Handy komplett auseinander zu nehmen um den Speicher auszulesen, viel Glück

§30a BtMG spricht von Handel; da versteht die Polizei keinen Spaß.

Die Standardsoftware von Celebrite ist bei der Polizei sowieso vorhanden. Kommt also darauf an, ob der Staatsanwalt unbedingt auf Dein Handy schauen will oder nicht.

Hi, wäre mit einigem Aufwand möglich.

Ob es sich lohnt den zu betreiben, musst Du einschätzen.

Falls man Dir dadurch den Besitz von ein paar Gramm nachweisen kann, eher nicht.

Aber wenn man dadurch einigen Kunden oder Dealern auf die Spur kommt, schon eher.