Ist es wirklich so wichtig Pecorino zu verwenden wenn man Pasta Calcio e Pepe will?

5 Antworten

Das ist auch Geschmacksache. Ich verwende für das Rezept am liebsten Parmesan (aus Kuhmilch) mit einer Reifezeit so um die 16-24 Monate. Parmesan mit einer höheren Reifezeit gibt einen etwas schmierigen Geschmack. Mit Pecorino (aus Schafmilch) dagegen schmeckt mir überhaupt nicht. Aber hier gilt wieder der erste Hauptsatz der Kochkunst, der da lautet: Jeder mags anders. Hier ein ausführliches Gelingrezept aus dem italienischen Internet, das Du Dir von Google übersetzten lassen kannst. Sehr gut übersetzt auch ganze Dateien der Übersetzer: https://www.deepl.com/translator

Das Rezept:

https://ricette.giallozafferano.it/Spaghetti-Cacio-e-Pepe.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pecorino Romano wird aus Schafsmilch hergestellt. Parmigiano Reggiano oder Grana Padano hingegen aus Kuhmilch. Alle drei genannten Käsesorten sind Hartkäse, die sich gut über die Pasta reiben lassen. Geschmacklich unterscheiden sich jedoch Käse aus Kuhmilch von jenen aus Schafsmilch.

Nimm den, der dir schmeckt. Das Originalrezept verwendet allerdings ausschliesslich Pecorino Romano. Das ist der traditionelle Käse aus Rom, wo das Rezept ja her kommt - die anderen beiden stammen hingegen aus Norditalien.

Btw. Es heisst Cacio (Käse) e Pepe - Calcio bedeutet Fussball und hat nichts mit der Pasta Sauce zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht so im Rezept und ich habe mir deshalb auch Pecorino gekauft. Ist aber im Endeffekt meiner Meinung nach egal, Parmigiano geht auch. Ich kann mich übrigens auf den Kopf stellen, die Soße wird nicht cremig. 🤦🏻‍♀️

Montecristo1935  09.01.2022, 12:51

Ist überhaupt nicht egal. Der eine Käse wird aus Schafsmilch, der andere aus Kuhmilch hergestellt. Geschmacklich sind das Welten.

PepiamStart  09.01.2022, 12:53
@Montecristo1935

Das ist mir bekannt und meiner Meinung nach für mich persönlich irrelevant, ich nehme, was im Haus ist. Hätte ich ein Restaurant würde ich nur Pecorino verwenden.

Montecristo1935  09.01.2022, 13:27
@PepiamStart

Das ist auch okay. Nur, die Aussage

Ist aber im Endeffekt meiner Meinung nach egal

stimmt so nicht. Es ist nicht egal. 😉

Grana Padano und Parmesan gehen auch. Ist halt nicht ganz original, aber nahe dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Du kannst auch anderen Hartkäse nehmen, schmeckt dann eben etwas anders als das Original.