Ist es wirklich klug, an Brückentagen Urlaub zu nehmen?

8 Antworten

Ich "verschwende" i.d.R. auch keinen Urlaubstag für einen Brückentag, ich nehme dort Gleitzeit.

Bei mir spielt es keine Rolle, ob ich an einem Brückentag oder einem anderen Tag Urlaub nehme. Es gibt niemanden der meine Arbeit für einen Tag übernimmt.

Es kommt immer darauf an. das Durch einen Brückentag verlängerte Wochenende bietet sich für eine Kurzreise an oder auch mal für eine längere Unternehmung.

Nicht jeder hat an einem Brückentag auf der Arbeit einen entspannten Tag. Es kann beispielsweise stillschweigend verlangt werden das man die Arbeit der fehlenden Kollegen mit erledigt. Auch kann es sein das man an solchen Tagen genau auf die Kollegen trifft mit denen man sich am schlechtesten versteht.

Das kann von der familiären Situation abhängen. Singles ohne Kinder können sich eher Tage aufsparen und Urlaub außerhalb von Ferienzeiten verlängern.

Einsatz an Brückentagen bietet auch mitunter die Möglichkeit, liegengebliebene Dinge abzuarbeiten.

Wenn man es mag mehrere Tage am Stück frei zu haben und womöglich einen Ausflug über mehrere Tage machen möchte sind 2 zusammenhängende Tage zusätzliche für den Einsatz von nur einem Urlaubstag schon praktisch.

Nein, ich verschwende morgen überhaupt nichts. Ich habe insgesamt 3 Tage frei mit meiner Familie und das ist für mich das Wichtigste.