Ist es wichtig zu wissen welche psychischen Krankheiten man hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je besser du über deine psychischen Erkrankungen bescheid weißt, desto besser lässt es sich medikamentös und/oder psychotherapeutisch behandeln. Ich hatte auch mal Zwänge und lebe seit einigen Jahren wieder ein normales schönes Leben. Das wünsche ich dir auch.

Madrane395
Fragesteller

Das ist toll. Ich frage mich nur ob es bei mir klappen kann. Ich höre immer nur von solchen typischen Zwängen, eben bestimmten Handlungen oder aufdringlichen Gedanken. Mein Zwang ist so speziell und so kopflastig bzw bewertungslastig. Und die Handlung hab ich dann auch noch in mein Unterbewusstsein ausgelagert. Dumme Entscheidung.

may93822  10.05.2024, 05:56
@Madrane395

Sicher kann es auch bei dir klappen. Auch wenn er sehr speziell ist, Zwang ist Zwang, egal wie abwegig.

Madrane395
Fragesteller
@may93822

Naja, ich finde es macht schon einen großen Unterschied. Eine wirkliche köroerliche Handlung kann man kontrollieren, bei Gedanken wirds schon sehr schwer bis unmöglich. Und wenn dann das Unterbewusstsein automatisch die Handlung, in meinem Fall eben diesen Modus sage ich Mal aufrecht erhält dann weiß ich nicht was ich da machen kann außer ich bekomme Zugriff auf mein Unterbewusstsein und kann es wieder umprogrammieren quasi. Aber wie soll man etwas loslassen was auf den 1. Blick besser ist? Wenn ich davor noch mich extrem bemühen musste um in diesem Modus zu sein bin ich es jetzt automatisch. Aber der Modus an sich ist eben das Problem, er schränkt mich in meiner Wahrnehmung ein. Nur wie gesagt, wie kann ich 1 Schritt zurück gehen? Wenn dann müsste ich mehrere Schritte zurück aber das ist noch unvorstellbarer, die Zwänge haben schon in der Kindheit begonnen.

Es wäre zumindest sinnvoll zu wissen welche psysichen Probleme man hat, um daran arbeiten zu können. Wenn man gar nichts dagegen unternimmt, wird es einem nie besser gehen.

Hoffe, du nimmst therapeutische Hilfe in Anspruch, denn so ganz normal ist dein Denken nicht.

Madrane395
Fragesteller

Ja tue ich. Was ist am Denken nicht normal?

Madrane395
Fragesteller
@Chocolate2000

Es ist ja auch nicht normal. Aber ich habe ja in dem Sinn keine Zwangsgedanken. Ich hab eher ne Handlung die aber im Kopf stattfindet.