Ist es wichtig das ein gebrauchtwagen nicht zu alt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Audi 80, der noch um einiges älter ist und den ich nach wie vor als guten Kauf ohne großes Risiko ansehe - das Alter eines Autos ist irrelevant, solang es gut in Schuss ist und meiner wurde vom Vorbesitzer immer sehr gepflegt, wie bei mir, es passt einfach. Allerdings hat der 80 keine Elektronik, der 2007er Audi A4 hat sie schon - da muss man aufpassen, aber das gilt für alle Autos aus diesem Zeitfenster.

Der Audi A4 (B7 müsste das sein bei dem Jahrgang) ist generell recht solide, ich würde aber nur einen gepflegten Wagen aus erster/zweiter Hand mit Scheckheft usw. kaufen und drauf achten, dass er alles in allem in Ordnung ist und gut gewartet.

8000 Euro sind nicht billig, aber quattros sind bei Audi immer teurer und wenn er einen guten Zustand, eine gute Ausstattung bzw. ein paar schöne Extras hat und einen gehobenen Motor sowie ein Scheckheft und nicht zu viele Vorbesitzer, ist das meiner Meinung nach realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zustand entscheidet. 150.000 km sind noch lange nicht das Ende. Je nach Einsatz sollte ein Audi auch 250.000 km schaffen.

Du musst natürlich damit rechnen, dass hier und da etwas kaputt geht und repariert werden muss. Aber die Grundsubstanz ist gerade bei Audi äußerst gut und langlebig.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wagen einem Gebrauchtwagencheck zu unterziehen (z.B. beim ADAC), ist das sicher gut angelegtes Geld.