Ist es wahrscheinlich, dass ein Mensch von ein auf den anderen Tag nicht mehr verliebt ist?

6 Antworten

Verliebt sein und starke Liebe sind mMn zwei paar Schuhe. Kommt auf die Art der Beziehung an. Eine Verliebtheitsphase kann mMn schnell mal enden, während eine starke Liebe zu einem Menschen nicht von einem auf den anderen Tag verschwinden kann.

heraiklos
Fragesteller

wie unterscheidet sich Verliebtheit zu starker Liebe? Ich z.B. glaube, dass man einen Menschen wirklich lieben kann, ohne ihn richtig zu kennen, etwas, was über Verliebtheit hinausragt.

kamikatze227  28.02.2023, 21:30
@heraiklos

Chemisch gesehen erzeugt Verliebtheit in unserem Gehirn einen Hormoncocktail, der Glückshormone ausschüttet, für einen euphorischen Zustand und ggf zur Bereitschaft zum Geschlechtsverkehr führen kann. Verliebtheit kann zu tieferer Liebe werden, wenn das Oxytocin (Bindungshormon) ausgeschüttet wird.

Ich definiere Liebe als ein Gefühl der Verbundenheit, das den Wunsch der Fürsorge für den anderen beinhaltet. In der Liebe zu einem Partner, der Eltern zu ihrem Kind oder auch Nächstenliebe..

Also wenn wir wirklich von Liebe sprechen verfliegt die nicht so schnell und wenn wir nur von verliebt sein reden dann kann das passieren, also so ist es bei mir zumindest🙈

LG💞

Von einem auf den anderen Tag nur nach einem bestimmten Ereignis. Ansonsten würde es schleichender kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn die Liebe aber wirklich echt war, denke ich nicht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich gerne mit diesen Themen auseinander

heraiklos
Fragesteller

danke sehr! Also glaubst du an "wahre" Liebe?

ich hoffe z.B. sehr, dass sie existiert.

heraiklos
Fragesteller
@GrasshopperFK

so wie es intuitiv aufgefasst wird. Sollte als Archetyp bekannt sein.

adrian362  28.02.2023, 03:03
@heraiklos

Ich persönlich schon, ist leider heutzutage selten geworden, mit der Einstellung der Menschen:)

Verliebtheit kommt und geht. Mit Menschen, zu denen man wirklich passt, versteht man sich aber immer.