Ist es vertretbar einen Naturschwamm zu kaufen?

8 Antworten

Neulich wollte ich mir eine Curry-Wurst kaufen, bin dann aber auch ins Grübeln gekommen. Ist das überhaupt ökologisch vertretbar, wenn man nicht genau weiss, ob die Wurstpelle biologisch abbaubar ist?

ratazuppi
Fragesteller

Oh ja, ich vergaß, dass es vollkommen verwerflich ist, sich über seine Taten Gedanken zu machen.

Selbstverständlich kann man Naturschwämme auch bedenkenlos Kaufen. Sicherlich war das Ernten früher ein sehr gefährliche Angelegenheit, da die Taucher weder eine Ausbildung noch die notwendige technik dazu hatten. Heutzutage werden viele Schwämme auch für die Ernte speziell gezüchtet und die Taucher werden entsprechend Ausgebildet. Zudem haben diese dann auch die technische Ausrüstung. Es gibt einen sehr guten Online Shop der ein sehr grosses Sortiment an sehr hochwertigen Natur Schwämmen Vertreibt. Hier der link: http://www.bodyshopping-4you.com/bodyshop/index.php/cat/c33_Natur-Schwaemme---Produkte.html

Scrats

Das Fett um die Hüfte ist auf jeden Fall biologisch abbaubar! Durch Bewegung! Als Energielieferant für ökologische Möbilität ist Currywurst (+ Pommes, Ketchup, Mayo und Bier) vertretbar :-)

Absolut unproblematisch, da es sich um einen nachwachsendes Naturprodukt handelt. Es handelt sich hier um Tiere: http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4mme

Es wird mindestens schon seit Aristoteles abgebaut. Solange die Wasserqualität und -thermik vorhanden ist, regeneriert sich die Fauna sogar nach einem kompletten Exodus nach einiger Zeit.

Wenn du wirklich ein reines Gewissen haben möchtest, dann solltest du auf den Kauf verzichten. Informiere dich einmal woher die Schwämme kommen und wie sie "geerntet" werden. Viele Taucher lassen dabei ihr Leben oder müssen behindert weiterleben. Andererseits ist es ihre einzige Einnahmequelle, denn sie können nur davon leben. Ich wußte das auch lange nicht und nun plagen mich Gewissensbisse.

JoeWied  05.02.2009, 21:27

Mal abgesehen davon, dass bereits Aristoteles das Schwammtauchen beschrieb, sind die heutigen Schwammfelder total unproblematisch. Und auch die herkömmlichen Fischer / Schwammtaucher sind technisch so eingerichtet, dass bis 150Metern relativ gefahrlos geerntet werden kann. Möglicherweise verwechselst du Perlentaucherei durch arme Kinder in Entwicklungsländer.