Ist es verboten öffentlich sowas zur sagen?

8 Antworten

Nein, verboten ist diese Aussage nicht. Eine Person zu mögen (im technischen Sinne) ist an sich etwas anderes, als den Holocaust zu leugnen oder einer Menschengruppe ihr Existenzrecht abzusprechen.

Aber ich muss dir glaube ich nicht erklären, dass diese Aussage, auch wenn sie nicht verboten ist, absolut ekelhaft, menschenverachtend und, zurecht, sozial geahndet ist...

Facionon
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Facionon
Fragesteller

Wäre es auch verboten zur antworten das man seine verbrecherischen Pläne gut fände (Frage nur so bitte nicht falsch verstehen!!)

Borddoktor  17.01.2022, 17:38
@Facionon

Das wäre wiederum verboten, da du hiermit einer Volksgruppe ihr existenzrecht absprichst.

Aber warum willst du das so genau wissen?

Facionon
Fragesteller
@Borddoktor

Erstmal danke für deine Antwort, ich habe gefragt weil ich gerne über den Nazionalsozialismus rede ( nicht weil ich sie gut fand) aber es ist ein spannendes Thema und es interessiert mich . Habe mir auch viele Stundenlage Dokus angeschaut

Stressika  17.01.2022, 17:42
@Facionon

Dein Interesse an diesem Teil der Geschichte des Landes teile ich! Aber wenn Du es nicht gut findest was passiert ist, woher dann deine Sympathie für Hitler, also dem Verantwortlichen für unaussprechliches Leid?

Facionon
Fragesteller
@Stressika

Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Ist dumm und verwerflich aber an sich weder Volksverhetzung ,noch sollte es justiziabel sein.

Nein, ganz sicher nicht.

Auf dem Papier zumindest herrscht noch freie Meinungsäusserung gemäß Artikel 5 des Grundgesetzes. Diese wird zwra lange nicht mehr so gelebt, wie das sein sollte, aber daraus folgt dennoch, dass Du das Recht hast, jemanden gut zu finden.

Es wird ja niemand dazu gezwungen, Deine Meinung zu teilen. Bitte rechne aber in diesem speziellen Fall damit, dass Du auf Unverständnis, Ablehung und Leute treffen wirst, welche Dich dafür verachten.

Ich kann allenfalls sagen, dass ich eine solche Meinung weder teile, noch verstehe. Aber es ist und bleibt Deine Meinung.

Das kannst Du sagen. Am besten, wenn Du ihn persönlich kanntest. Sonst kannst Du das schlecht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Facionon
Fragesteller

Hast Recht

Nein. Dummheit ist weder strafbar, noch kann sie verboten werden.

Facionon
Fragesteller

Okay danke