Ist es verboten fremdes Essen zu verkaufen?

7 Antworten

Hi,

wenn du Lebensmittel verkaufen willst, musst du die allgemein gültigen Vorschriften dazu einhalten. Das fängt mit der Gewerbeerlaubnis an und endet mit der Erlaubnis und Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Gesundheitsamt.

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/genehmigungen/gesundheitsamt/

Das Ordnungsamt würde dich schnellstens aus den Verkehr ziehen.

Tombi1
Fragesteller

Danke. Es ging mir aber eher weniger um den Aspekt Hygiene sondern eher darum ob sowas überhaupt legal wäre. Das sowas ehh Niemand kaufen /essen würde ist mir komplett klar

herja  23.08.2020, 01:44
@Tombi1

So ein "Geschäftsmodell" ist nicht vorstellbar, völlig egal ob legal oder nicht.

Wilhelm225  23.08.2020, 01:31

Davon abgesehen kann ein solches Geschäftsmodell kaum Gewinn einfahren. Wie will er denn seine Hamburger verkaufen? Auf einem Klapptisch in der Fußgängerzone?

 Deswegen versteh ich nicht was daran verboten ist

Es ist auch nicht verboten. Warum sollte es? Der Weiterverkauf von in der EU erworbenen Ware ist nicht verboten. Ob die jetzt unverändert weiterverkauft wird (kompletter Burger) oder verändert (fertige erkennbare Markenprodukte sind da eine Ausnahme) spielt keine Rolle. Also, dieser Geschäftsidee steht nichts im Wege. ;-)

Über die Vorschriften, wann man Essen verkaufen darf und wie, wurde ja schon gesprochen.

Hallo!

Normalerweise geht das eigentlich nicht. Das ist ein eigenes Produkt von Mc Donalds du kannst das nicht einfach so verkaufen mit Gewinn. Weil das wäre eine geklaute Idee und dafür kannst du sogar in den Knast gehen.

Also ich hoffe das du das einigermaßen verstehst. Ich sag mal so wenn du den Burger an einen Freund verkaufen möchtest kannst du das machen da sollte es rechtlich und gesetzlich gesehen keine Probleme geben.

Aber wenn du das in der Öffentlichkeit machen willst, dann ist das leider nicht möglich weil das dann ein Produkt ist das du nicht erschaffen hast. Und jetzt in Corona Zeiten wäre das sowieso nicht so einfach privat auf der Straße jemandem einen Burger zu verkaufen.

Alleine von den Hygieneregeln her.

Ne

Das ist immer noch Deutschland. So einfach ist das nicht.

Da gibt es erstmal Hygiene Vorschriften zum anderen muss das anmelden.

Solange das von dir nicht gewerblich praktiziert wird, ist das vollkommen in Ordnung. Du kannst sogar sagen, dass du den Burger von MCD erworben hast.