ist es verboten ein referat 2 mal zu verwenden?

Glaskocher  31.12.2022, 22:51

Welche Note hattest Du beim ersten Mal bekommen?

4 Antworten

Vermutlich soll das Referat ja beim zweiten Mal im Unterricht einer anderen Lehrkraft gehalten werden als beim ersten Mal, evtl. sogar in einem anderen Fach. Die Schülerin oder der Schüler würde es der Lehrkraft nicht unter die Nase binden, dass das Referat nicht frisch entwickelt wurde.

Sofern es sich um eine Eigenleistung handelt, also nicht von jemand anders abgekupfert wurde, gibt es kein explizites Verbot, in einem Referat Texte zu verwenden, die man schon vor längerer Zeit geschrieben hat. Man muss darauf achten, dass die aktuelle Aufgabenstellung getroffen wird und der Anforderungskatalog erfüllt wird.

Wenn der Klassenverband derselbe geblieben ist, lässt es sich evtl. nicht vermeiden, dass ein Mitschüler eine blöde Anmerkung macht, die die Lehrkraft mitbekommt. Wenn allerdings die Kameradinnen und Kameraden solidarisch sind, wäre das kein Problem.

Ichbauengerne
Fragesteller

ne die werden es sofort melden

ich habe noch nie erlebt das eine klasse so etwas nicht tuen würden

Paguangare  31.12.2022, 18:36
@Ichbauengerne

Dann sollte man den Lehrer vorher fragen, ob er ein Problem damit hat, dass man ein fertiges Referat des Vorjahres noch einmal vorträgt. Falls nicht, kann die Klasse petzen, soviel sie will und man hat sich abgesichert. Falls die Lehrkraft auf einer neuen Ausarbeitung besteht, hat man eben die Arbeit. Kann ja aber im Sinne des Lerneffekts nicht schaden. Non scholae sed vitae discimus.

ist es verboten ein referat 2 mal zu verwenden?

Verboten ist es sicherlich nicht, sofern es deine eigene Arbeit war.

ABER ...

Wenn es der gleiche Lehrer ist, wäre es keine neue Leistung und könnte mit einer 6 bewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Verwenden ja, aber nicht 1:1 kopieren. Das würde ja als Plagiat gelten. ich weiß nicht in wieweit der Lehrerende eine solche Prüfung vornimmt, aber wenn das rauskommt, bist Du wahrscheinlich dran. Formaljuristisch kannst Du vorher deinen Lehrer fragen.