Ist es unverschämt wenn euch jemand zum essen einlädt und ihr das teuerste auf der Karte bestellt?

3 Antworten

Deswegen zahle ich lieber mit meinem eigenen Geld. Ich war letztes Jahr öfter mit jemandem essen und hatte immer ein schlechtes Gewissen und konnte es nie genießen (obwohl die Person Geld hatte) weil es einfach nicht "meins" ist und ich das essen möchte, was ich mit gutem Gewissen mir bestelle. Ich habe herausgefunden dass ich es gar nicht mag wenn Männer immer bezahlen. Eingeladen zu werden ist was anderes:)

Ich würde sagen, das hängt auch davon ab, wer mich einlädt. Wenn ich weiß, derjenige schwimmt in Geld, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen, sondern würde es genießen, mal etwas Außergewöhnliches probieren zu dürfen.

Deswegen hatten früher gute Restaurants eine extra Damenkarte, wenn man mit einem Herrn zum Essen ging. In der Damenkarte waren keine Preise ausgewiesen. So sollte die Dame frei entscheiden können, was sie essen mag, ohne sich irgendwie verpflichtet zu fühlen, eher etwas Günstiges zu bestellen.

Wenn dich jemand in ein Restaurant einlädt, in dem man so der Dekadenz frönt, dass man Blattgold aufs Eis gibt, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn du dir das Teuerste bestellst.

Das nächste mal kannst du ihn ja einladen. Frag dann einfach mal, ob es eine feministische Herrenkarte gibt. ;)