Ist es unter einer Markise wärmer als wenn man sie einfährt weil sich die Wärme staut?

1 Antwort

Das kommt drauf an.

Wenn gerade nicht die Sonne scheint und die Terrasse oder Hauswände aufgeheizt sind (z.B. abends noch einem sonnigen Tag) ja, weil die Wärme nach oben nicht so gut abgeführt wird. Wenn dann noch seitliche Begrenzungen da sind ist der Effekt noch stärker.

Wenn aber gerade die Sonne scheint, dann dürfte der Beschattngseffekt, dass die Strahlungsenergie der Sonne an der Markise reflektiert oder absorbiert und über die Oberfläche wieder abgegeben wird den Effekt des Wärmestaus unter der Markise deutlich überwiegen, d.h. dann wird es wohl ohne Markise deutlich wärmer.

Also bei starker Sonneneinstrahlung hilft eine Markise schon.