Ist es ungewöhnlich, alleine ins Kino zu gehen, weil man kaum soziale Kontakte hat?

12 Antworten

Üblicherweise geht man wohl mit dem Partner oder Freunden ins Kino, um gemeinsam etwas zu unternehmen und sich dann über den Film auszutauschen.

Kino ist aber genauso ein Erlebnis an sich, vom Film her und der großen Leinwand. Es ist auch ein soziales Ereignis. Unbedingt notwendig, um Filme zu schauen, ist das Kino ja längst nicht mehr. Wer viel und gern ins Kino geht, Cineast ist, wird vielleicht dabei nicht unbedingt jedes mal jemanden haben, der immer seinen Kinokonsum teilt oder darauf Wert legen. Deswegen brauchen soziale Kontakte nicht zu fehlen.

Wie viele Leute allein ins Kino gehen, hängt dann etwas auch vom Kino, dem Filmgenre und der Vorstellung ab. Bei Programmkinos ist es vielleicht normaler, dass ebenfalls Leute allein dort sind, dabei wohl eher Männer.

In anspruchsvolleren Filmen geht es dabei oft um die Lebenssituation, soziale Probleme und Veränderungen. Wo die Protagonisten in ihren Entscheidungen oftmals auf sich allein gestellt sind.

Kino ist in gewisser Weise soziale Teilhabe und bisweilen besser, als ausschließlich nur auf der Couch Filme zu sehen - allein, aber eben natürlich auch als Paar. Mit jemandem ins Kino zu gehen ist sicherlich besser als das immer nur allein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, alleine ins Kino zu gehen. Viele Menschen genießen es, Filme alleine zu erleben und es hat nichts mit dem Vorhandensein sozialer Kontakte zu tun. Es geht darum, das Kinoerlebnis zu schätzen. Du bist definitiv nicht allein in dieser Praxis.

MilchreisDoener
Fragesteller

Um diese Menschen geht es mir nicht. Deshalb hatte ich meine Frage auf Menschen bezogen, die alleine ins Kino aus Mangel an sozialen Kontakten gehen. Also mich interessiert zum einen der Anteil der Menschen an den Kinobesuchern, die alleine dort sind, und dann noch der Anteil der Menschen, die alleine ins Kino gehen, weil sie keine oder kaum soziale Kontakte haben. Bsp.: Betrachtet man als Grundgesamtheit alle Kinobesucher, die alleine dort sind (100 Prozent), wäre es z. B. gut zu wissen, wie viel Prozent dieser Grundgesamtheit davon alleine dort sind, weil sie niemanden haben, den sie fragen können, ob er mitkommt (z. B. 50 Prozent). Die übrigen 50 Prozent wären aus anderen Gründen alleine dort.

Es ist nicht ungewöhnlich, alleine ins Kino zu gehen oder anderweitig seine Freizeit zu gestalten. Es ist dein gutes Recht, Spaß in deinem Leben zu haben. Und deswegen ist es völlig irrelevant, wie viel Prozent der Kinobesucher alleine oder in Begleitung dorthin gehen. Viel Spaß beim Filme schauen und sonstigen Aktivitäten.

MilchreisDoener
Fragesteller

Mich interessiert dennoch, wie viel Prozent der Besucher alleine dort sind und wie viele es aus Mangel an sozialen Kontakten sind. Ich leide darunter und es würde mir ein bisschen besser gehen, wenn es auf alle Menschen in Deutschland und Europa bezogen eine gar nicht so geringe Zahl wäre (in absoluten Zahlen). Heißt nicht, dass ich es ihnen nicht gönne, zu zweit ins Kino zu gehen, aber wenn ich weiß, dass viele andere das gleiche Problem haben, fühlt es sich besser an, als wenn man zu einer extrem kleinen Minderheit mit diesem Problem gehört.

Das ist ganz und gar nicht schlimm. Ich bin ein begeisterter Kinogänger und bin früher beinahe wöchentlich ins Kino gegangen. Es war gar nicht so leicht, Leute zu finden, die so häufig mitwollten, die meisten haben nur auf ein oder zwei große Kinoevents gewartet und das wars.

Ich bin häufig alleine ins Kino gegangen, was viel Spaß gemacht hat. Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass manche sich dabei komisch fühlen. Ich wurde noch nie dumm angeschaut oder angesprochen. Kino ist kein Lasertag, was man nur mit anderen machen kann.

Manche führen als Gegenargument auf, dass sie jemanden haben wollen, mit dem sie sich über den Film unterhalten wollen. Ich persönlich finde es aber viel angenehmer, eine halbe Stunde lang über den Film nachzudenken, bevor ich mir ein Fazit bilde.

Aktuell geh ich immer mit Begleitung ins Kino und ich spüre überhaupt kein Unterschied zum Alleingang, außer, das man während der Werbung das Ohr vollgequasselt bekommt.

Die Alternative wäre es, zuhause zu verrotten und zu bedauern, nichts erlebt zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬

Hallo.

Ich habe keinerlei Freunde.

Und es stört mich nicht.

Ich bin am liebsten alleine.

Und es ist stressfrei allein im Kino.

😊