Ist es ungesund täglich nur 1 mal aufs Klo zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt das Harnverhaltung. Liegt eine chronische Harnverhaltung vor, staut sich der Urin oft bis in die Nieren zurück und führt dort zu druckbedingten Schädigungen. Da es bei länger bestehender Harnverhaltung durch den Harnstau zu Nierenschäden kommt, ist eine sofortige ärztliche Behandlung nötig.

Unter bestimmten Umständen können manche Menschen ihre Blase nicht entleeren, obwohl sie ausreichend gefüllt und auch ein Harndrang vorhanden ist. Dieses Problem der "schüchternen Harnblase" Paruresis tritt nur bei bestimmten für diese Personen als störend empfundenen Situationen, wie zum Beispiel bei Anwesenheit anderer Personen in öffentlichen Toiletten, unter Zeitdruck bei Ausflügen, Reisen, ... oder bei in Fahrt befindlichen Verkehrsmitteln usw. auf. Von dieser Form der Harnverhaltung sind mehr Männer als Frauen jeden Alters betroffen. Die Hauptursache scheint die Folge einer zu starken Unterdrückung des natürlichen Miktionsreflexes durch das Gehirn und die Erschlaffung der Blasenmuskel durch den Stress zu sein. Hier ist eine Verhaltenstherapie erforderlich.

sollten wir über das grosse geschäft reden, ist das völlig in ordnung, denn bei manchen ist's noch etwas seltener.

nur einmal urinieren halte ich für bedenklich, entweder du hältst es zurück oder scheidest zu wenig aus (weil du zu wenig trinkst?)

am besten mal aufschreiben, was getrunken wird und was an menge urin ausgeschieden wird und bei zu grosser diskrepanz mit nem arzt sprechen.

Philip437
Fragesteller

Urinieren meisten 1 mal, manchmal 2 mal täglich; das 'große Geschäft' meisten alle 2 Tage

Für was ???

Groß - vollkommen normel

Klein - garnicht gut

Mehr trinken, öfter gehen

Der Körper scheidet so Giftstoffe aus und wenn man ihn nicht lässt, ...

Philip437
Fragesteller

Eher klein; aber es liegt nicht dran dass ich zu wenig trinke

Nein, das liegt im Rahmen. Zwischen alle 2-3 Tage und jeden Tag 3-4 mal ist völlig normal.

groß oder klein? bei klein wäre es iwie bedenklich...