Ist es ungesund durch einen abgelaufenen Atemschutzfilter zu Atmen?

4 Antworten

Was heisst abgelaufen? Der wird nicht von einem Tag auf den anderen unwirksam. Immer noch besser als gar keiner..., und ungesund ist der sicher nicht.

Chris2705
Fragesteller

ich hab ne gasmaske für fasching auf ebay bestellt nur so zum spaß und der filter ist seit 1985 abgelaufen ich will nur wissen ob es ungesund ist durch den zu atmen

valentine41  26.02.2011, 11:37
@Chris2705

Da es sehr mühsam ist, durch eine Gasmaske zu atmen, wirst du sie sowieso nicht lange tragen. Ich glaube aber nicht, dass sie dich krank macht.

Du musst da vorsichtig sein, früher wurden in vielen filtern Asbest verwendet, was natürlich ein hohes Gesundheitsrisiko ist. Ich zum beispiel habe einen GP-5 filter und circa 1% von den hergestellten GP-5 filtern enthalten Asbest, leider auch meiner. Ich darf jetzt erstmal zum Arzt gehen.

Wenn du ungefilterte Giftstoffe einatmest ist es ungesund.

es ist so als wenn du ihn weg läßt!