Ist es Transphob keine Transsexuellen zu daten?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Ist nicht Transphob, weil 77%
Was anderes 18%
Ist Transphob, weil 5%

20 Antworten

Ist nicht Transphob, weil

Dazu muss ich aber sagen, dass sehr viele, die sich das auf die Stirn schreiben, zb indem sie sich als Super-Straight bezeichnen, zusätzlich transphob sind.

Jemand, der nicht transphob ist, muss nicht jedem mitteilen, dass er keine Transpersonen daten würde. Ich rede auch fast nie darüber, dass ich mich nicht zu BiPoC hingezogen fühle.

harakiri9898
Fragesteller

Aber Schwule dürfen auf ihre Sexualität stolz sein und das raushängen lassen. Wieso darf ich also nicht das gleiche mit meiner Sexualität.

Devoid8  05.06.2023, 16:35
@harakiri9898

Stell dir mal vor, ich würde die Sexualität "Hyperstraight" erfinden und damit meinen, dass ich nur auf Frauen stehe, die keine Jüdinnen sind. Meine Begründung wäre, dass Jüdinnen keine richtigen Frauen seien und der Name der Sexualität würde implizieren, dass normale Heterosexuelle weniger heterosexuell wären. Findest du nicht, dass das total unmoralisch und falsch klingt?

Es ist ganz normal, dass man sich zu bestimmten Personen nicht hingezogen fühlt. ich würde niemals eine Frau mit aufgespritzten Lippen daten, niemals einen Bodybuilder, niemals jemanden mit einem überdurchschnittlichen BMI, niemals jemanden mit dunklerer Hautfarbe, niemals einen stark behaarten Mann. Das sind einfach Dinge die ich sexuell nicht anziehend finde. Dafür muss man keine sexuelle Orientierung erfinden.

Wie oft hat dich überhaupt schon eine Transfrau nach einem Date gefragt? Du brauchst das label doch gar nicht. Sag einfach nein danke und gut ist...

Superstraight wurde ganz eindeutig dafür erfunden um Transpersonen weh zu tun.

Senbu  05.06.2023, 16:42
@Devoid8

"Findest du nicht, dass das total unmoralisch und falsch klingt?"

Ein Vergleich von einem Stein und einem Vogel idt unmoralisch, also das was Sie machen. Sie erfinden ein Beispiel beidem Personen, die dem weiblichen Geschlecht angehören auf einmal wegen der Herkunft jenes nicht mehr haben, obwohl die Herlunft die Biologie nicht beeinflusst. Um damit zu zeigen wieso Sie es falsch finden Personen männlichen Geschlechts nicht als Personen weiblichen Geschlechts zu bezeichnen.

Die riesigen Unterschiede merken Sie jetzt oder?

refrotsnezteP  11.06.2023, 10:39
@Devoid8

Das ding ist man weiss ja nicht sofort ob man mit einer frau oder einer trans frau spricht. Superstraight ist dumm und unnötig aber man muss sich fragen warum es existiert. Weil es sehr viel hate gegenüber männern gibt, die nur cis frauen daten wollen. Wenn man hass erfährt verbindet man sich in eine community um dem entgegen zu wirken. Ist ja genau dasselbe bei der lgbt community. Und leute haten wegen einer präferenz obwohl man selbst seit ewigkeiten gegen hass kämpft hört sich nach doppelmoral an. Die ist bei den woken leuten ja sehr verbreitet

Devoid8  11.06.2023, 12:16
@refrotsnezteP
aber man muss sich fragen warum es existiert. Weil es sehr viel hate gegenüber männern gibt, die nur cis frauen daten wollen

Es existiert, damit Transphobe sagen können "nein, wir sind nich transphob das ist nur unsere sexuelle Orientierung!". und das hat der Erfinder von Super Straight auch selbst genau so gesagt.

Die meisten Transpersonen reagieren nicht mit Hass, wenn jemand keine transpersonen Daten will. Ich bin mir sicher, dass dir meisten Männer, die behaupten deshalb hass zu erfahren, eigentlich nur für ihre transfeindlichkeit kritisiert wurden.

Was anderes
Hab mal eine Reportage über Super straight geguckt

Der Begriff superstraight ist von Kyle Royce (2021):

Yo, guys, I made a new sexuality now, actually. It’s called “super-straight,”

Transphobie wird von ihm als Sexualität definiert:

No, that’s not a real woman to me. I want a real woman. “No, you’re just transphobic.”
So now, I’m “super-straight”! I only date the opposite gender, women, that are born women.
So you can’t say I’m transphobic now, because that’s just my sexuality, you know.

https://rationalwiki.org/wiki/Superstraight

Das ist wie Superwhite, um Rassismus als Sexualität zu legitimieren.

An sich ist die Position von Superstraight legitim, denn niemand muss mit allen Menschen Sex haben und jeder darf bei der Partnerwahl Präferenzen haben.

Aber Superstraight ist wie Superwhite einer Ku-Klux-Klan-Kapuze. Denn genau in diesem Sinn ist Superstraight von 4chan und Kiwi Farms in die Welt verteilt worden.

Hier ein paar Superstraight-Memes, die das veranschaulichen:

"wie es die Natur beabsichtigt hat":

https://uploads.dailydot.com/2021/03/OGSuperstraight.png?auto=compress&fm=png

"die einzige Liebe, die Leben gebären kann":

https://transsafety.network/posts/gcs-and-the-right/tommy-robinson-superstraight.png

"treibt einen Keil zwischen Trannies und anderen", "verwendet die Taktik der Lefties", "macht Shitposts", ...

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/002/038/599/5e2.jpg

Reddit hat den sub SuperStraight wegen Hate Speech gebannt:

Reddit bans transphobic 'SuperStraight' subreddit for 'promoting hate'

https://www.businessinsider.com/superstraight-reddit-sub-subreddit-banned-super-straight-hate-2021-3

Mehr Infos:

https://www.belltower.news/transfeindlichkeit-online-was-ist-problematisch-an-superstraight-123927/

Ist nicht Transphob, weil

Wenn du dich nicht zu Transpersonen hingezogen fühlst, ist das deine Sache und das ist völlig in Ordnung.

Prinzregent91  10.06.2023, 21:04

Kurze Frage, woher willst du das wissen ? Wenn du eine Person triffst die Trans ist und deiner Sexualität optisch entspricht, weißt du ja erstmal nicht was unter den Klamotten ist und wenn diese Person die Geschlechtsangleichung hatte, siehst du ja garnicht welches Geschlecht das Biologische war... lediglich der Kinderwunsch ist ein Hindernis.

Ist nicht Transphob, weil

Beim Dating geht es ja um mehr als nur Bekanntschaft/Freundschaft. Wer aus Bekanntschaft/Freundschaft Trans-Menschen ausschließt, obwohl man sich super versteht, gleiche Interessen hat, ... ist definitiv transphob.

Beim Dating würde ich sagen:

Ist es irgendwas-phob, wenn du nur dicke Menschen datest, weil du auf dicke stehst, nur schlanke Menschen datest, weil du auf schlanke stehst...? Oder ganz provokativ gefragt, ist es heterophob, wenn Schwule/Lesben nicht das andere Geschlecht daten?

Jetzt kann man das ganz pragmatisch sehen... Für eine Bettgeschichte spielt es ja eigentlich keine Rolle - außer die Geschmackssache. Und Geschmack ist nicht irgendwas-phob.

Nun will man aber unter Umständen, dass da eine Beziehung inkl. Familie draus wird und Fortpflanzung wird bei Trans halt schwierig. Klar kann man immer noch adoptieren oder zumindest im Fall einer Frau mit Trans-Mann eine künstliche Befruchtung mit Samenspende (dann ist es zumindest genetisch halb das eigene Kind) durchführen. Habe ich Respekt vor, wenn man sich so entscheidet, ist aber nicht meins. Bei einem Mann ist ein Kind mit einer Trans-Frau unmöglich, und wenn das das langfristige Ziel des Dates ist, ist die Super-Straight-Haltung natürlich nicht transphob, sondern einfach nur das biologisch erklärte Ziel der Fortpflanzung.

emyness  05.06.2023, 07:34

Doch, per Definition ist super Straight transfeindlich.

Senbu  05.06.2023, 16:36
@emyness

Seit wann interessieren Definitionen die lgbtq...z Community? Die definiert sich doch eh alles neu und passend. Oder haben Sie dies bereits gemacht, weshalb es per angepasster lgbtq...z Definition transphob ist?

Ist Transphob, weil

Wenn die Person schon eine Geschlechtsangleichung hatte und du diese Person bevor du erfahren hast das sie trans ist attraktiv fandest ist es Homophob. Das heißt, dass du Transpersonen nicht als vollwertige Frauen/Männer ansiehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

harakiri9898
Fragesteller

Transfrauen unterscheiden sich aber biologisch von richtigen Frauen.