Ist es tatsächlich so das Bluthunde den Geruch von eineiiger Zwillinge nicht unterscheiden können?

3 Antworten

Sofern die beiden Zwillinge ständig in der selben Umgebung leben, genau das Gleiche tragen ( bis hin zur Unterwäsche ), zur gleichen Zeit genau das Gleiche essen und trinken, die gleichen Pflegeprodukte ( Duschgel, Shampoo, Cremes, Deos etc ) benutzen, und dazu auch beide noch genau gleich gesund oder krank sind, dann ja.

Der Geruch eines Menschen besteht ja nur zu einem bestimmten Teil aus genetisch bedingten "Ausdünstungen". Ein Bluthund, oder jeder andere Spürhund reagiert aber auf sehr viele Nuancen ( siehe oben ), die den Geruch eines Menschen zu einer bestimmten Zeit ausmachen. Und, da unterscheiden sich dann eineiige Zwillinge durchaus. Das gilt natürlich für den Fall, dass der Hund die Fährte eines ganz bestimmten Menschen verfolgen soll ( Maintrailing ).

Inwieweit der Hund die Zwillinge "im Alltag" unterscheiden kann, hängt davon ab, wie sehr sich die Zwillinge langfristig unterscheiden ( auch dadurch verändert sich der Geruch eines Menschen ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Das kann ein Hund sicher, der Individualgeruch eines Menschen zu unterscheiden ist für einen Hund nicht schwer.

Kein Mensch isst und trinkt das Gleiche und gleich viel, noch ist seine Hormonausschüttung ständig die Gleiche. Seine Körperhygiene und die Toilettengänge sind es auch nicht.

Sie sitzen und liegen auch nicht ständig am gleichen Ort und arbeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen, umarmen andere Menschen etc. etc.

Ja, es richtig, dass Hunde den Geruch von eineiigen Zwillingen nicht unterscheiden können weil eineiige Zwillinge einen identischen Körpergeruch haben. Das betrifft aber alle Hunde und nicht nur Bluthunde.

Steven192
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für die Antwort

Könnte man ein Bluthund darauf trainieren?

Flauschy  12.12.2023, 13:02
@Steven192

Nein, wie soll ein Hund einen Geruch unterscheiden können der identisch riecht?