Ist es strafbar Kinder zu beleidigen?

Und gibt es Kindergärten für schwer erziehbare Kinder?

5 Antworten

Sozialassistenten sind nicht in der Position Betreuungsverträge zu kündigen.

Und Kinder beleidigen ist natürlich keine Option.

Sie sollte das Thema in der Dienstbesprechung ansprechen und um kollegiale Fallberatung bitten.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die beiden „mobbenden“ Kinder zu trennen, also in verschiedenen Gruppen unterzubringen.

  1. Leere Drohungen bringen rein gar nichts. Wenn die Leitung nicht bereit ist, den Vertrag zu kündigenm braucht si einen RAusschmiss erst gar nicht androhen.
  2. Wenn das Elternhaus die Kinder schon nicht im Griff haben, so ist ihre einzige Chance, wenigstens von sozialen Einrichtungen wie Kitas noch angemessen sozilisiert und erzogen zu werden.
  3. Deine Idee ist nicht nur pädagogisch nicht korrekt, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Situation nur verschlimmern. Warum gut benehmen, wenn eh niemand an einen glaubt und man ja nichts kann? Vermutlich macht der Kindergarten dann genau das, was die Eltern auch shcon tun, so dass die Kinder so unangenem sind.

Diese Kinder sind in jedem Fall ein Grund für eine Fallbesprechung im Team und ein einheitlicher Strang, wie man damit umgeht ist nötig. Eine Fallbesprechung zeichent sich dadurch aus, dass so viele beteiligte wie möglich, involviert sind. Das heißt, nicht nur die Erzieher, Sozialassistenten und Co, auch die Eltern und ggf. behandelte Ärzte und Therapeuten, Jugendamt etc. sollten ebenfalls beteiligt sein.

Pausenraum  02.02.2023, 06:26

Ich glaube du meinst einen runden Tisch.

Rendric  02.02.2023, 09:07
@Pausenraum

Wenn das der offizielle Ausdruck in Kitas ist, dann meine ich das. Bei uns heißt das Fallbesprechung und Literatur habe ich auch bisher nur zu diesem Stichwort gefunden.

Pausenraum  02.02.2023, 19:24
@Rendric

Kann gut sein. Ich kenne Fallbesprechungen nur Teamintern oder mit Supervisor und runder Tisch, wenn Eltern, Ärzte, Therapeuten dabei sind…aber ich arbeite auch mit Inklusionskindern.

Ist auch egal….jedenfalls hast du Recht, dass das eine wesentlich bessere Lösung ist.

Eine Beleidigung ist grundsätzlich strafbar. Kinder oder Erwachsene, macht kein Unterschied.
Aber kein Gericht würde ein Verfahren eröffnen weil man jemanden dumm genannt hat.

Die muss man mal anschreien, dann geben sie Ruhe. Kannst auch "Spaghetti" schreien

Costramus
Fragesteller

das ist eine interessante Idee xD

Ich würde es den besagten Eltern ein oder zweimal sagen und bringt das nix, melde diese Kinder mit Müttern beim Jugendamt. Hab ich zweimal gemacht und siehe da, hat gefruchtet. Bei mir war es zwar etwas anders, aber erst mit Jugendamt hat es gefruchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung