Ist es strafbar, jemand ins Gesicht etwas schlechtes zu wünschen?

4 Antworten

Ob das speziell strafbar ist weiß ich nicht, aber Beleidigungen sind es, und das ist eine Beleidigung.

Mignon5  12.10.2018, 07:51

Nein, das ist keine Beleidigung.

5432112345  12.10.2018, 08:30
@Mignon5

Doch, jemanden den Tod zu wünschen ist eine Beleidigung.

Kommt wohl drauf an was es ist.
Wünscht man jemanden den Tod oder schlimme Krankheiten kann dies (je nach Person) nach hinten los gehen. Egal ob die Strafe hier eine Geldstrafe oder ein Schlag ins Gesicht ist.

Wenn du aber einem Politiker eine schnell endende Amtszeit wünschst oder Merkel wünschst das sie das nächste mal doch bitte nicht gewählt wird, dann ist es für die Person etwas schlechtes aber garantiert nicht strafbar.

Nein. Dafür kann man nicht belangt werden. Anders sieht es aus, wenn man die Leute beleidigt.

5432112345  12.10.2018, 08:29

Jemanden den Tod wünschen ist eine Beleidigung...

Nastjer  16.09.2022, 12:36

Jemanden körperlichen Schaden oder sogar dem Tod wünschen wäre schon möglich zur Anzeige zu bringen, sollte der jenige davon ausgehen das du den Schaden zuführen würdest ☝🏻 sprich "ich wünschte dich mit dem Auto zu überfahren" aber sowas wie "ich wünschte du bekommst behinderten Nachwuchs" wäre nicht strafbar 🤷🏼‍♂️

Glaube ein Polizist würde dich direkt auf die Wache mitnehmen, wenn du es zu ihm sagst. Also denke ich die Antwort lautet ja.

Mignon5  12.10.2018, 07:54

Die Polizei hat gar keine Zeit für so einen Unfug!