Ist es Strafbar eine IP von einem Freund einem anderen Freund zu schicken?

5 Antworten

theoretisch darfste nichtmal whatsapp installieren und dein telefonbuch freigeben ohne alle anderen zu fragen .

praktisch wird da gar nichts passieren .

es muss schon ein schaden entstehen , einfach nur klagen wird nicht funktionieren , landet beim staatsanwalt im papierkorb .

TechPech1984  09.01.2021, 23:31

DAS IST NATÜRLICH EIN SCHERZ ; DEN PRIVATE PERSONEN HABEN JA NICHT DIE AUFLAGE dsgvo ZU BETREIBEN . Das gilt eher für alle die Daten von Kunden oder bei Webseiten erhalten .

Ja ist es theoretisch könnte der IP Besitzer eine Anzeige wegen Datenschutzmissbrauchs machen doch bei einem freundschaftlichen Verhältnis ehr unwahrscheinlich

verreisterNutzer  10.01.2021, 00:43

Ja aber ich denke das würde eingestellt werden weil das echt sehr lächerlich ist

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Ohne seine Zustimmung ja.

IP Adressen sind Personenbezogene Daten.

wenn du diese ohne Zustimmung verschickst, ist das eine Datenschutzverletzung

TechPech1984  09.01.2021, 23:26

ne datenschutz missbrauch wäre es erst wenn du irgendwas mit datenschutz zu tun hättest, z.b. eine firma bist etc . so muss ein schaden entstehen , weil du ja keine datenschutzverordnung mit freunden schließt bzw schließen musst.

MrAmazing2  09.01.2021, 23:40
IP Adressen sind Personenbezogene Daten.

Hast du dafür eine Quelle?

Meines Wissens nach ist nämlich genau das Gegenteil der Fall.

Nein, das ist nicht strafbar/illegal. Eine IP-Adresse zählt nämlich nicht zu persönlichen Daten. Eine IP-Adresse ist öffentlich.

MrAmazing2  09.01.2021, 23:44

Nevermind.

Obiges gilt nach europäischem und weltweitem Recht.

Deutschland ist natürlich wieder einen Schritt voraus was Datenschutz angeht. Leider. Man kann‘s auch übertreiben.

Es ist illegal. IP Adressen sind in DE Personenbezogen.

https://www.activemind.de/magazin/ip-adressen/

Ja, wenn der Besitzer nix davon weiß.

TechPech1984  09.01.2021, 23:19

womit wir wieder dabei sind, das jeder der whatsapp nutzt sich komplett strafbar macht , weil doch alle ihr telefon buch teilen .

TechPech1984  09.01.2021, 23:29
@XObelixxxx

naja strafbar ist es jedenfalls nciht wenn es DSGVO meint, den du bist ja keine Firma die irgendwie der DSGVO unterliegt . Du musst personebezogene daten auch nicht extra sichern oder oder . wenn muss ein schaden entstehen . ich bin auch nicht verpflichtet nummern zu löschen nach einen bestimmten zeitraum . irgendwie verwechseln alle Geschäftlich und Privat .

XObelixxxx  09.01.2021, 23:30
@TechPech1984

Wenn dadurch ein Missbrauch stattfindet, dürfte es für den Weitergeber auch strafbar sein. Du wärst sicher auch nicht erfreut, wenn du gestalkt wirst, weil irgendjemand deine Telefonnummer weitergegeben hat.

TechPech1984  09.01.2021, 23:34
@XObelixxxx

https://rechtsbelehrung.com/dsgvo-privatpersonen-rechtsbelehrung-82/

Dass Privatpersonen all diese Pflichten kaum erfüllen können, war auch dem Gesetzgeber bewusst, weshalb er eine sogenannte “Haushaltsausnahme” ins Gesetz aufnahm. Laut Artikel 2 Abs. 2 lit. c. ist die DSGVO auf die

Verarbeitung personenbezogener Daten durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

nicht anwendbar.

Wie gesagt. Es wurde hier der Kontext gefragt . Und was "Missbrauch" ist ... lese das bitte auch nochmal nach .