Ist es strafbar ein politisches Manifest zu schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Für Dich privat darfst du schreiben was Du willst. Von "Ich vordere den Weltfrieden" bis hin zu "Verbrennt alle Rothaarigen!" Auf deinem Papier bist Du absolut frei. Egal ob politische Extremismus, krude Religonsvorstellungen, Randgruppenbashing oder sexuelle Allmachtsphantasie: Du bestimmst.

Das Problem mit solchen Werken ist, dass wenn man sich die Mühe macht sie zu schreiben, dann will man meistens auch dass jemand sie liest....Du merkst worauf ich raus will?

So lange du es nicht veröffentlichst, kannst du in dein Manifest schreiben, was du möchtest.

Wenn es aber an die Öffentlichkeit gelangt, kann der Inhalt strafrechtlich relevant sein, zum Beispiel wenn du darin den Holocaust leugnest.

Aber warum solltest du ein Manifest schreiben, ohne zu wollen, dass es veröffentlicht wird?

AmyWalker
Fragesteller

Aber warum solltest du ein Manifest schreiben, ohne zu wollen, dass es veröffentlicht wird?

Schreiben am Pc mit Wordpad ist ein kleines Hobby von mir.

PixelManuel  09.05.2023, 07:11
@AmyWalker

Das wäre aber schon ein komisches Hobby, wenn du ein Manifest verfasst, in dem du strafrechtlich relevante Sachen verarbeitest.

Gibt doch so viele spannende Geschichten, die man schreiben könnte.

Nein, aber es kommt darauf an, was genau da steht und wie es formuliert ist.

Nö, ist ja nur deine persönliche Ansicht.