Karikatur bewerten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grosse ( böse) Steuererhöhung frisst die kl. Lohnerhöhung. Da es nicht nur eine Steuer ist die erhöht wird. Denn diese Steuererhöhung bewirkt eine Preissteigerung der Produkte so das die Lohnerhöhung nichts bringt. Weil deren Löhne auch wieder versteuert werden müssen... Fisch wird fetter. Die Lohnkosten gehen auch auf die Preise da die Unternehmung stark an Gewinn interessiert ist. Also 🔁

Kleiner Fisch hungert sich durch die Lohnerhöhung z.T. selbst aus Der hat wohl eine Geldbörse an der Flosse. 1... Euro oder heisst 10(?) steht da. Heisst evntl das er von dem ganzen unterm Strich einen/zehn Euro mehr übrig hätte.

Der freut sich eine bekommen zu haben aber ist eher symbolisch. Dem sind die Hände/Flossen gebunden da er nichts ändern kann obwohl er auch streikt. Scheint es hätte es also auch entfernt was mit den Gewerkschaften zu tun.

BWL und VWL. Cool, kann man gebrauchen, macht Spass. Sag mal was du für eine Note bekommen hast!?

Aktueller Bezug noch das Scholz und Co wohl auch von den kleinen Fischen den steuerfreien inflationsausgleich bekommen. Wie ein Kugelfisch. Politik gleich dazu

Anonymgirl175
Fragesteller

1,8 aber schreibe morgen eine Klassenarbeit. Hoffen wir auf das beste, also das ich noch die 1 bekomme. Vielen Dank für deine Antwort :)

Zunächst einmal liegt eine interessante Anspielung auf das Sprichwort "Die großen Fische fressen die kleinen" vor.

Dieses wird hier übertragen auf das Kuriosum, dass die Bevölkerung mit einer Lohnerhöhung ruhiggestellt wird, während diese hier auf anschauliche Weise hinterrücks von einer damit zusammenhängenden Steuererhöhung komplett getilgt wird.

Begriffe wie "kalte Progression" gehen ja auch in dieselbe Richtung. .

das dürfte doch eine Schulaufgabe sein. Du sollst DEINE Meinung abgeben, denke ich mal. Meine Meinung nützt dir daher doch gar nichts,