Ist es strafbar auf ein fremdes handy zu schauen z.b wenn du im bus in ein fremdes handy schaust?

3 Antworten

Natürlich ist das NICHT strafbar. Wer hat dir so einen Unsinn erzählt bloss?

Sicherlich ist es nicht besonders höflich, wenn man anderen Leuten auf das Display starrt, jedoch haben diese selbst Sorge dafür zu tragen, dass man es nicht sehen kann.

Nein, so was ist nicht strafbar. Du müsstest schon aktiv vorgehen, also das Handy zu dir drehen, etc. - und selbst dann weiß ich nicht, ob so was strafbar wäre. Es ist wohl eher einfach nur unhöflich.

Aber nur mal so nebenbei: es gibt spezielle Folien, die so was erschweren. Damit wird der Blickwinkel eingeschränkt, also wenn man seitlich drauf guckt sieht man nix, man muss schon direkt draufgucken um was zu sehen.

Wenn neben dir einer sein Handy so hält das du ohne weiteres drauf gucken kannst ist hier gar nichts strafbar.