Smartphone ab Fotografieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heute im Bus hat neben mir eine Frau einfach mein Smartphonebildschirm abfotografiert.

Und dann hast du sie nicht mal drauf angesprochen, was das soll?

Das nächste Mal, mach mal deinen Mund auf. Jetzt kannst du sowieso nichts mehr dran ändern. Die Polizei kümmert sich um sowas nicht, das ist Zivilrecht. Und nen Namen weißt du sowieso nicht. Selbst wenn du die Frau finden würdest, kann sie einfach sagen "Nö hab ich nicht". Dann steht Wort gegen Wort und der Fall ist erledigt.

minzblatt01
Fragesteller

Kann die Frau den zur Polizei gehen? Weil da ja auch der absender drauf stand ich habe bei einem dampfshop was bestellt

Uneternal  01.02.2023, 17:15
@minzblatt01

Nein kann sie nicht, gegen welche Straftat sollst du verstoßen haben? Du hast nur was bestellt - zu welchem Zweck ist unklar. Hilfssheriff spielen und dann gegen Datenschutz verstoßen ist in Deutschland nicht erlaubt. Auch die Leute die sich an die Straße stellen und so tun als wären sie eine Fahrzeugkontrolle haben sich schon Klagen eingefangen.

minzblatt01
Fragesteller
@Uneternal

Naja bis zum 13.02. Darf noch alles an altbestand verkauft werden ohne liquid Steuer aber es geht ein Gerücht rum das man alles nach versteuern muss auch das was man vor dem 13.02 gekauft hat.

Vielleicht war das eine von Steueramt.

Uneternal  01.02.2023, 20:28
@minzblatt01

Hör auf Paras zu fahren. Also du kommst schon auf echt wirre Geschichten.

minzblatt01
Fragesteller
@Uneternal

Also kann mir nichts passieren selbst wenn sie vom Steueramt gewesen wäre?

Die dürfen doch sowas machen

Kann ich mir nicht vorstellen. Hier wäre es ja sogar noch ein Datenschutzfall, weil bei der Sendungsverfolgung für gewöhnlich auch dein Name und deine Adresse dargestellt ist.

Ist natürlich nicht erlaubt.