Ist es so schlimm wenn ich kein Abi mache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Pascal,

ich selbst habe auch nur ein Fachabitur obwohl ich eigentlich auf einem Gymnasium war und vor hatte mein normales Abitur zu machen. Ich habe mich dann allerdings auf Grund schlechter Noten dazu entschieden 1 Jahr vor meinem Abi die Schule zu verlassen und eine Ausbildung anzufangen, in welcher ich mich auch momentan noch befinde, um mein Fachabitur zu bekommen. Anfangs hatte ich ein extrem schlechtes und unwohles Gefühl dabei und habe mich gefragt ob es wirklich die richtige Entscheidung war, doch mittlerweile denke ich, war es das beste, was ich habe machen können. Ich will auch noch studieren nach meiner Ausbildung und habe mich schon mal informiert, was mit Fachabitur so alles möglich ist und das ist wirklich einiges. Also kein Grund zur Sorge. Wenn du jetzt schon weißt was du machen willst, wozu dann so ein unnötiger Umweg. Vielleicht machst du aber einfach nochmal ein Praktikum in dem Berufszweig bevor du dich entgültig entscheidest ;).

LG Julius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Abi machen willst, dann nicht. Geh arbeiten und verdiene Geld. Nach deiner Ausbildung bildest du dich eben weiter und weiter. Am ende haste mehr Cash als die, die Abi gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Its your life.

Nicht deine Eltern sollten das entscheiden, sondern DU.

Haben die beiden Abi? Sie sollten dich unterstützen.

Ich mache es wie Julius995...gehe jetzt nach der 11 vom Gym, beginne im August meine Wunschausbildungmund habe dann die volle FH Reife und kann, wenn ich will, immer noch studieren. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Naja was heißt schlimm. Du kannst halt bestimmte Berufe nicht erlernen, kannst unter Umständen nicht alles was du möchtest studieren und wirst eventuell mal weniger Geld verdienen.

Ansonsten kannst du eine Ausbildung machen könntest Abi auch bei Bedarf noch in Vollzeit oder in einer Abendschule nachholen.

Ich bereue es, kein Abi gemacht zu haben und würde dir raten es durchzuziehen wenn du es schaffst : )

Schlimm ist gar nichts!

Schlimm ist nur, wenn man schlecht informiert ist!

Was kann man nun tun, wenn man z.B. in NRW die Qualifikation fürs Gymi nicht erreicht, aber trotzdem Vollabitur haben will?

  1. Klasse 10 freiwillig auf Antrag wiederholen
  2. Kurs für MSA bei der VHS belegen, um die Prüfung nochmal zu machen. Es gibt dafür sogar teilweise spezielle Klassen.
  3. 3jährige Höhere Berufsfachschule, die schulische Berufsausbilung mit Fachabi kombiniert. Danach Abitur über FOS13/BOS.
  4. zuerst Berufsausbildung und danach Abitur über ein Weiterbildungskolleg/Abendgymnasium
  5. zuerst 2 Jahre irgendwo arbeiten und danach Abitur über ein Weiterbildungskolleg/Abendgymnasium

Was Du dann aber auf keinen Fall machen solltest, wäre eine FOS oder eine 2jährige Höhere Berufsfachschule!