Ist es sinnvoll und zukunftssicher den Studiengang "Künstliche Intelligenz" zu belegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Physik bist du als Generalist immer gern genommen auch als KI-Entwickler, vorausgesetzt du pflegst deine Entwickler Skills nebenher.

KI wird noch lange ein Thema sein und gute Gehälter bringen auch in 50 Jahren noch. Aber damit bist du natürlich sehr spezialisiert. Wobei du nach dem Studium trotzdem sicher auch ohne große Probleme auf andere Entwicklungsschienen umsteigen kannst, wie der Physiker auch - der hat ja eigtl. wenig bis gar keinen Peil von Entwicklung.

300k - 500k kriegst du in D als angestellter Entwickler aber nicht. Das gibt's im Silicon Valley, wenn du entsprechend Berufserfahrung hast und eine leitende Funktion in der Entwicklung bekleidest.

Als Berufseinsteiger in D kriegst du irgendwas zw. 50k und max. 70k.

Später vlt. mal 120k als Abteilungsleiter im Großunternehmen.

Benis666  12.03.2021, 11:27

Physik is scgon ein bisschen trocken, aber besser als Mathe

Wir befinden uns in einer schnellen Modernisierung und Technick wird immer wichtiger für uns. Besonders KI´s erleichtern uns jetzt schon das Leben und werden es auch in zukunft machen. Da es eine ganz klare Entwicklung in diese Richtung gibt würde ich mir an deiner Stelle später keine Sorgen um einen Job machen und du wirst mit entsprechenen Qualifikationen auch sicherlich gut verdienen. Der Punkt welcher mir wichtig wäre ist ob es dir den Spaß macht. Es gibt viele gut bezahlte und sichere Jobs die man machen kann! Wenn du dich für KI´s interessierst dann mach es. Es wird sich sicherlich nicht negativ auf deine Karriere auswirken. Das größte Glück ist es wenn man einen Job ausüben kann der einem Spaß macht und mit dem man genügend verdient.

Also wenn du interessiert bist geh hin :)

Viel Spaß dir schon mal im Voraus

Intelligento777
Fragesteller

Ja, es macht mir Spaß und ich bin sehr interessiert! Danke!

Ich denke das KI auch in den nächsten Jahren immer weiter entwickelt wird, bis irgendwann der Punkt erreicht wird das eine KI eine KI entwickelt, ab diesem Punkt werden vermutlich auf kurz oder lang alle KI Entwickler sich andere Jobs suchen müssen.

Aber von dem Punkt sind wir noch weit entfernt.

Studier das, was du aus Interesse tust und nicht wegen dem Geld.

Doch die Zukunft wird weiter neue Technologien brauchen.

Du kannst auch gucken, ob es möglich ist eine Weile beides parallel zu studieren.

Geh auch mal einfach so zur Orientierung in eine Vorlesung.

Nein, studier lieber Informatik mit Nebenfach Mathematik/Statistik. Auf KI kannst du dich dann im Master spezialisieren.