Ist es sinnvoll oder Geldverschwendung, jeðen morgen einen Esslöffel Lebertran einzunehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im Winter ist es eher sinnvoll, da ein guter Vitamin D Lieferant.

LG

Koehlerlisl
Fragesteller

nur im Winter?

Zwitscherling  23.11.2023, 09:38
@Koehlerlisl

Naja, im Frühling, Sommer und anfang Herbst, sind die Tage länger und viele Menschen sind da öfter draußen und beziehen so genug vitamin D von der Sonne.

Im Winter sieht das anders aus.

Morfi655  23.11.2023, 09:38

Guter Lieferant? Es ist im Verhältnis zu anderen Präparaten ziemlich teuer und widerlich. Außerdem ist die genaue Dosis oft unklar, weil es natürlichen Schwankungen unterliegt. Ich würde eher ein einfaches Vit D Präparat mit 1000 IU nehmen, um zumindest einen groben Mangel zu verhindern.

Morfi655  23.11.2023, 09:41
@Morfi655

PS: Oft ist eh Vit D zugesetzt, wenn eine Menge explizit auf der Packung benannt ist und es sich um Lebertran mit medizinischer Indikation handelt. Das ist dann auch nicht mehr rein natürlich und eher Geldschneiderei.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Morfi655

es geht ja nicht nur um Vit.D, sondern auch um Omega3!

Morfi655  23.11.2023, 09:57
@Koehlerlisl

Joah, weiß nicht warum meine originale Antwort auf deine eigentliche Frage gelöscht wurde, aber da hatte ich geschrieben, dass ich für das Geld dann doch lieber echten Fisch essen würde. Also klar der ist auf die Omega3 Menge noch teurer, aber es ist eben Teil einer ausgewogenen Ernährung.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Morfi655

klar, aber tgl. einen EL Lebertran ist einfacher!

Morfi655  23.11.2023, 10:28
@Koehlerlisl

Klar, sind Nahrungsergänzungen einfacher als eine vollwertige Ernährung, aber sie sollten niemals als Ausrede genutzt werden sich nicht ordentlich zu ernähren und genau darin liegt die Gefahr. Ansonsten ist es bei vielen Stoffen, egal wie gesund sie sind gar nicht so gut für den Körper sie täglich und im gleichen Rhythmus zuzuführen. Bei vielen Verbindungen gibt es im Darm eine Konkurrenz um Transportsysteme, deswegen sagt man z.B. das Milch zwar viel Calcium enthält aber auch relativ viel Phosphor, was die Aufnahme des Calciums im Darm hemmt.
Das ist aus meiner Sicht der Hauptgrund warum eine abwechslungsreiche Ernährung durch nix zu ersetzen ist und jede Ergänzung auch nur das sein sollte und kein Ersatz.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Morfi655

klar, aber so viel kann man gar nicht essen, um alle Wirkstoffe reinzukriegen!

Morfi655  23.11.2023, 11:58
@Koehlerlisl

Puh, grad bei Omega 3 geht das schon, Brot mit Leinsamen und jeden Tag 2-3 Walnüsse reichen und sind dazu noch lecker. Bei Vit D ist das was anderes, wenn man da keine Präparate will ist Lebertran oder eine UV Lampe für daheim quasi alternativlos.

das mach ich im Winter auch gelegentlich für Vitamin D

Ist doch gut. Ich nehm ab und zu symbioflor für den Darm. Stärkt das Immunsystem . Sinnvoll angelegt. Nehmen Lebertran nicht Eskimos?

Koehlerlisl
Fragesteller

klar, die kennen auch keinen Herzinfarkt!