1 Esslöffel Soja Sauce Auswirkungen aufs testo?

1 Antwort

In Soja sind zwar Östrogene, sogenannte Phytoöstrogene, aber die sind 100 bis 10.000 mal so schwach, wie die körpereigenen Östrogene. Dadurch, dass diese an die Rezeptoren für körpereigene Östrogene andocken, können Sie sogar die Wirkung der körpereigenen Östrogene leicht eindämmen. Deshalb haben auch Menschen, die viel Soja konsumieren, seltener Brustkrebs. Also mach dir keine Sorgen.

Die ganzen Antisoja-Parolen sind daraus entstanden, dass man sich irgendein Argument gegen Vegetarier & Veganer aus dem Hut zaubern wollte. Studienbasierte Grundlage (zumindest seriöse) hat das aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen