Ist es sinnvoll gemahlenen Leinsamen über Nacht einzuweichen?

1 Antwort

also ich habe gehört, dass Leinsamen bitter werden, wenn man sie aufbricht und an die Luft kommen lässt... im Wasser könnte auch Luft sein...

also ich schrote die Leinsamen kurz vor der Verarbeitung (z. B. in den Teig einrühren...) und esse sie dann kurz nach dem Backen...

Divanikima
Fragesteller

o.k....hab gerade ein Rezept für Leinsamenpudding gelesen, wo man geschroteten Leinsamen über Nacht einweicht (er quillt dann stark auf). Ich probier das jetzt mal aus. Wird schon nicht schaden...

LUKEars  24.08.2022, 22:32
@Divanikima

ja... stimmt... an der Luft ist viel mehr Luft als im Wasser... 😋

also mit frisch geschrotetem Leinsamen könnte es klappen...

kannst ja mal schreiben, ob es bitter war...