Hallo, ich wollte mal fragen, ob man Leinsamen im Kühlschrank in Verbindung mit eingeweichten Haferflocken auch mehrere Tage einweichen lassen kann?

6 Antworten

Probier es doch einfach aus? Ich hätte da Bedenken, dass es zu gären beginnt.

Bakterien und Hefen sind überall. Du kannst natürlich die Gläser auskochen und dann die Leinsamen und Haferflocken zusammen mit dem Wasser zum Einweichen ebenfalls abkochen - dann erschließt sich mir aber der Sinn vom mehrtägigen Einweichen nicht mehr.

Aber wenn soetwas verdirbt merkt man es normalerweise eh.

Ich sehe das relativ kritisch....wie sieht es mit der bakteriellen Belastung aus. Bei quellenden Saaten wachsen die Bakterien wie Unkraut.... lg

Johnluc
Fragesteller

Anmerkung: Der Leinsamen befindet sich dann jedoch mit den Haferflocken in einem verschlossenen Glasgefäß (Schraubdeckel).

BumBamBim  14.09.2017, 12:31
@LittleCowboy

genau, denn auch wenn du noch so putzt und auch das neue Pril extra glanz und sauber benutzt, welches sogar unsichtbare Bakterien töten- es bleibt bei eiener sauberkeit welche in einer Durchschnittswohnung herrscht, genügend lebendiges übrig, dass dein Glas Anfängt zu Leben.

Wenn du es absolut Luftdicht verschliesst, Kurz auf 100° C erhitzt (keime, Bakterien Abtöten) könntest du eine Chance haben.

Wozu? Du hast Zähne. Weicher wird's eh nicht. Lass es über Nacht einweichen, das reicht. Mach dir ein Bircher Müsli, das geht so ähnlich und ist richtig lecker und gesund.

In der schleimigen Substanz, die Leinsamen beispielsweise absondern haben Bakterien einen guten Nährboden, um sich zu vermehren.

Kurz einweichen reicht aus. Ansonsten klein mahlen.

3 Tage wären mir zu lange von wegen ob es dann nicht schlecht wird oder bakteriell belastet ist.