Ist es sinnvoll für eine Telefonnummer den Datentyp Ganzzahl zu wählen?

4 Antworten

Auf keinen Fall!

Führende Nullen sind wichtig! Man kann nicht mehr feststellen ob da eine oder zwei Nullen vor gehören oder gar keine!

Außerdem müssen internationale Nummern je nach Land in dem man sich befindet anders gewählt werden. Deswegen benutzt man ein "+". In Deutschland muss man das "+" durch "00" ersetzen, in anderen Ländern funktioniert das anders. In den USA z.B. muss man das "+" durch "011" ersetzen!

Also muss man in der Lage sein ein "+" in der Nummer speichern zu können, das geht mit Ganzzahlen nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bedingt.

Spätestens wenn man auch Telefonnummern mit internationaler Vorwahl speichern will ist ne einfache Ganzzahl alleine nicht mehr sinnvoll.

00491234 ist nunmal was anderes als 0491234.

Was man da machen könnte, wäre eine Ganzzahl und ein Boolean-Flag als Kombination.

Telefonnummern werden üblicher- und sinnvollerweise als String gespeichert, damit z.B. vorangehende Nullen nicht entfernt werden.

Welche Sprache denn? In C würde ich ein vermutlich integer Array nehmen, in c++ einen String (du machst ja keine arithmetischen Operationen mit einer Telefonnummer).